Verfangen sich bei euch die Haare öfters in der Halskette?

vom 19.03.2015, 18:19 Uhr

Wenn ich eine Halskette trage, dann habe ich öfters das Problem, dass sich meine Haare im Nacken im Verschluss verfangen. Richtig schlimm ist das nicht, da ich das meistens erst dann merke, wenn ich die Kette ausziehen möchte und nicht gleich loskomme. Bisher ließen sich auch immer alle Haare ganz gut entfernen.

Ich hatte jedoch auch schon einmal eine Kette, die ich nur mit zusammengebundenen Haaren tragen konnte, da sich meine Haare so schlimm darin verfangen hatten. Irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr, die Kette zu tragen, weil ich eben ständig ausgerissene Haare damit hatte.

Verfangen sich bei euch auch öfters die Haare in der Halskette?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine bestimmte Halskette, bei der sich meine Haare auch ständig verfangen, was wirklich nervig und auch teilweise schmerzhaft ist, weil ich damit kämpfe, die Haare wieder herauszubekommen. Einmal musste dann sogar die Schere hinhalten, weil ich es nicht geschafft habe.

Schade um die Kette, denn sie war echt hübsch und ich habe sie eigentlich gerne getragen. Aber mit offenen Haaren geht es nun mal gar nicht. Mittlerweile trage ich nur noch Ketten, bei denen meine Haare verschont bleiben und ich diese nicht zwangsläufig hochstecken muss, damit sich meine Haare nicht im Verschluss der Halskette verfangen. Ich habe also Ersatz gefunden und ich bin sehr froh drum. Und meine Haare auch.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Phänomen ist auch mir sehr wohl bekannt und auf Dauer kann es sehr nervig sein. Nur, dass bei mir nicht einmal eine Hochsteckfrisur hilft, um diesem Problem zu entgehen. Entweder ich übersehe immer ein paar Härchen oder aber sie sind zu kurz um in die Hochsteckfrisur integriert zu werden und Fakt ist, dass ich mir dann trotzdem immer das eine oder andere Haar ausreiße, auch wenn das vergleichsweise dann nur wenige sind und nicht gefühlte "Büschel" wie bei offenen Haaren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, das hatte ich letzte Woche gehabt, richtig nervig. Ich habe eine filigrane und dünne Silberkette getragen und meine Haare im Nacken haben sich richtig an dem Verschluss verfangen, so dass es ein wenig gedauert hat, bis ich das Schmuckstück wieder entwirrt habe. Ich weiß aber nicht, wie man das vermeiden kann, wenn man nicht auf seinen Schmuck verzichten möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Ketten aus Silber hilft es angeblich manchmal, wenn man die Kette dünn mit Haarspray imprägniert. Aber leider ist das auch kein Allheilmittel, weil es eben nicht bei jeder Form der Kettenglieder klappt.

Allerdings sollte man nicht blindwütig jedes Kettenmaterial mit Haarspray bedecken. Echte Perlen zum Beispiel vertragen Haarspray gar nicht. Da muss man also vorsichtig sein und vorher prüfen, ob alles an der Kette mit Haarspray verträglich ist.

Wenn die Kette aus aufgefädelten Elementen besteht, zum Beispiel aus kleinen Edelsteinen oder Muschelsplittern, dann ist sie manchmal zu dicht gefädelt. Wenn es eine hochwertige Kette ist, kann man sie zum Goldschmied bringen und sie anders fädeln lassen. Das hilft dann auch schon oft, dass nichts mehr klemmt. Bei billigem Modeschmuck vom Strand rentiert sich das aber unter Umständen nicht, da groß Investitionen zu tätigen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage selten mal eine Halskette, aber ich könnte mich nun nicht erinnern, dass es mir mal passiert ist, dass meine Haare darin hängen geblieben wären. Dabei habe ich auch lange Haare und es wäre da sicherlich nicht verwunderlich, wenn dies passieren würde.

Vielleicht spielt ja auch auf die Art der Kette eine Rolle. So, dass man da in bestimmten eher mit den Haaren hängen bleibt. Ich trage meist feine Silberketten und da ist es noch nicht vorgekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Passiert mir auch nur selten, da ich selten Schmuck und Halsketten trage und wenn ich diese trage, dann habe ich die Haare auch nicht offen. Wenn die Haare dann zusammen gebunden sind oder auch hoch gesteckt, dann passiert das deutlich weniger als wenn man die Haare offen trägt. Von daher ist das Problem in meinen Augen eher hausgemacht, und wenn man seine Haare einfach zusammen macht, dann verfangen sie sie auch deutlich weniger darin. Ganz gleich, wie filigran die Kette ist und aus welchem Material.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe deshalb mal eine Kette weg geworfen. Die Kette hatte eine Art Spiralmuster und ich konnte machen was ich wollte, meine Haare hingen am Ende des Tages immer in diesen Spiralen fest. Ich fand die Kette eigentlich total schön und außergewöhnlich, aber ich hatte keine Lust jedes Mal Haare zu opfern wenn ich sie trage.

Bei anderen Ketten habe ich das Problem aber nicht, das passiert mir höchstens mal wenn ich vergesse die Ketten auszuziehen und damit ins Bett gehe. Im Moment sind ja mehrere dünne Kette angesagt, die höchstens einen kleinen Anhänger haben, da passiert das schon eher als mit den größeren Ketten, die früher modern waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^