Verfärbte Teekannen dennoch nutzen, wenn Gäste kommen?
Eine Bekannte von mir hat uns neulich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Da viele in meinem Freundeskreis keinen Kaffee trinken, hat sie auch noch eine Kanne mit Tee zubereitet. Diese hatte am Hals einige rot-bräunliche Verfärbungen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Ich selbst trinke sehr viel grünen Tee und habe an meinen Teekannen fast überall gelb-grüne Verfärbungen. Diese bekommt man häufig mit etwas Essigwasser weg, aber manchmal bleiben sie auch.
Nun fand eine gemeinsame Bekannte das nicht so pralle. Sie fragte zunächst, was das denn sei und war mit der Antwort auch nicht glücklich. Ich habe ihr gesagt, dass das mit der Zeit entsteht und auch in der Spülmaschine nicht weggeht. Sie hat sich aber dennoch sichtlich davor geekelt. Findet ihr es auch ekelhaft, wenn euch Tee in einer bereits verfärbten Teekanne serviert wird? Ist es nicht eigentlich normal, dass Teekannen sich nach einiger Zeit verfärben?
Als regelmäßiger Teetrinker sind mir solche Verfärbungen von Tassen und Kannen durchaus bekannt, und ich weiß, wie hartnäckig diese sein können. Bei meinen eigenen Tassen stört mich das auch nicht und ich stelle mich nicht ewig an die Spüle, um die Rückstände mühsam per Hand zu entfernen, wenn sie nach dem Spülmaschinengang immer noch sichtbar sind. Es handelt sich dabei ja auch nicht um giftige oder gefährliche Partikel, von daher ist es ein rein optisches Manko.
Wenn wir Besuch haben, dann achte ich allerdings schon darauf, diesem saubere Tassen anzubieten. Mein Freund trinkt kaum Tee, sodass seine Tassen auch immer perfekt sauber werden. Diese kann ich dann also bedenkenlos an Gäste verteilen. Von einer Teekanne hat man nun normalerweise nicht gleich mehrere Exemplare im Haus, sodass ich da versuche, die Rückstände möglichst restlos zu entfernen, bevor ich zum Teekränzchen einlade. Aber wenn ich doch mal eine Stelle übersehe, beschwert sich trotzdem nie jemand.
Ich bin nun nicht die große Tee-Trinkerin und mache nur manchmal für Gäste welchen und darum habe ich das Problem mit meiner Teekanne nicht. Aber ich denke auch, dass man ja in der Regel nicht so viele Teekannen hat und darum auch eine verfärbte Kanne nehmen muss, wenn man sie einfach nicht mehr sauber bekommt.
Ich kann es mir vorstellen, dass man dann als Gast vielleicht fragt, wenn man derartige Verfärbungen nicht kennt, aber wenn ich die Ursache kennen würde, dann hätte ich auch kein Problem damit, Tee aus dieser Kanne zu trinken. Die Kanne ist ja nicht wirklich schmutzig und so gibt es für mich auch keinen Grund, mich davor zu ekeln.
Ich trinke selbst sehr viel Tee und weiß daher, wie schnell sich Tassen, Becher und Kannen verfärben. Gerade bei grünem oder schwarzem Tee passiert das sehr schnell und die Verfärbungen gehen eben auch nicht immer raus. Das hat ja aber nichts damit zu tun, dass man das Geschirr nicht richtig spült, sondern das passiert einfach.
Hätte ich mehrere Kannen und eben auch eine "saubere" Kanne, würde ich diese verwenden, wenn Gäste kommen würden. Allerdings würde ich nicht deshalb extra eine neue Kanne kaufen. Ich muss aber auch sagen, dass ich selbst keine Kannen verwende. Bei mir kommt das Wasser vom Wasserkocher immer direkt in die Tasse.