Verdrehtes Telefonhörerkabel - wer ist auch genervt davon?

vom 27.04.2016, 10:29 Uhr

Während man daheim heutzutage meist ein schnurloses Exemplar eines Telefons besitzt, so wird im Berufsalltag noch oft das altbewährte Telefon mit durch Kabel verbundenem Telefonhörer verwendet. Viele kennen sicherlich das Phänomen, dass nach einigen geführten Telefonaten dieses berüchtigte Kabel verdreht ist, was damit zusammenhängt, ob man während des Gesprächs die Hand wechselt, um etwas einzutippen oder mit zu schrieben oder wie man den Hörer am Ende wieder zurücklegt.

Manchmal entstehen dann mitten im Kabelverlauf unregelmäßige Spiralverdrehungen oder ein heilloses Wirrwarr. Oft sind diese gar nicht so einfach ohne weiteres wieder "gerade zu biegen". Ich weiß nicht, wie es den anderen ergeht, aber ich bin davon immer ziemlich angenervt. Daher bin ich stets versucht bereits während der Nutzung des Telefons den Hörer möglichst so zu nehmen, dass ich ihn exakt in der selben "Position" wieder zurück lege. Ich switche auch selten den Hörer von der einen Hand zur anderen und falls doch, dann eben so, dass ich bereits unterbewusst keine extra Drehung einbaue, sondern in der quasi "Startposition" wieder zurück habe.

Sollte es mir doch einmal auffallen, dass mein Hörerkabel verdreht ist, dann kümmere ich mich umgehend um die Wiederherstellung der "natürlichen" Ursprungsposition. Dazu muss man meist nur den Hörer zwei-drei Mal um die eigene Achse drehen und das Problem ist bereits in der Entstehung beseitigt.

Wogegen ich mich jedoch nicht wehren konnte, wenn sich jemand im Urlaubs- oder Krankheitsfall an meinem Arbeitsplatz befand und ich innerhalb von kürzester Zeit ein Desaster bezüglich meines Kabels entdecken musste. Da wundere ich mich manchmal darüber, wie schnell es manchmal gehen kann.

Dabei kann ich die Sache selten darauf beruhen lassen, wenn es sich um mein mir zugeteiltes Gerät handelt. Solange ich mein Kabel nicht wieder in die Ursprungsposition gebracht habe, kann ich mich nicht konzentrieren, weil es mich zu sehr wurmt. Obwohl es eigentlich eine belanglose Angelegenheit sein müsste, muss ich diese beseitigt wissen.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es noch jemand, den ein verdrehtes Hörerkabel kirre macht oder stehe ich alleine damit da?

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dagegen gab es früher mal Bauteile, die man zwischen die Leitung und den Hörer bauen konnte, dann hat sich das Kabel nicht verdreht. Wie das technisch funktionierte weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es das Produkt ja noch und das wäre eine Abhilfe um deine Nerven zu schonen? Allerdings fällt mir das nicht mehr ein, wie das Teil hieß. Aber vielleicht kannst du das ja mit einer gezielteren Frage heraus finden. Ich habe das Glück, dass ich kein Telefon mit Kabel nutzen muss, von daher bin ich davon nicht genervt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das gibt es immer noch. So ein Zwischenstück findet man als Telefonkabel-Entwirrer, Untangler oder Twist-Stopp. Wer schnell genervt von verdrehten Kabeln ist, findet knapp drei Euro garantiert nicht zu teuer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss bei der Arbeit nur selten mal ein Telefon mit Telefonhörerkabel benutzen, da wir hauptsächlich schnurlose Geräte benutzen. Aber hin und wieder muss ich an das eine Gerät mit Kabel, was natürlich auch schon mal verdreht ist. Wenn es wirklich sehr verdreht ist, dann beseitige ich das Problem auch schon mal, indem ich den Hörer aushängen lasse. Aber so wirklich problematisch finde ich es nicht und wenn es nur ein wenig verdreht ist, dann lasse ich das auch schon mal so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^