Verdrängen die großen Geschäfte die kleinen?
Gestern musste ich erfahren, dass schon wieder ein Geschäft aus unserer Innenstadt schließen muss. In den letzten Monaten ist das leider des Öfteren der Fall gewesen. Leider trifft es auch oft kleine Geschäfte.
Seit vielen Jahren kann man beobachten, dass die Leute anstatt für Gemüse in den Gemüseladen zu gehen und sich die Brötchen beim Bäcker zu holen, lieber alles in einem großen Geschäft zusammen kaufen. Darunter zu leiden haben natürlich die kleinen Geschäfte, da sie nur aufgesucht werden, wenn die Leute was Kleines vergessen haben.
Auch ich muss zugeben, dass ich lieber in großen Einkaufsmärkten alles einkaufe, anstatt zu vielen kleinen Geschäfte zu fahren. Nachdem ich nun aber sehe, wie ein Geschäft nach dem anderen schließen muss, überlege ich, ob ich nicht umdenken sollte. Machen bei euch auch so viele Geschäfte zu, weil sie von den Großen verdrängt werden? Kauft ihr lieber in den kleinen Geschäften ein? Mich würde dazu eure Meinung interessieren.
Ich denke schon, dass die kleinen Geschäfte von den großen Märkten und Ketten verdrängt werden. Da die großen Märkte ganz andere Mengen einkaufen und so ganz anders mit den Lieferanten verhandeln können, wird es für die kleinen Geschäfte die vielleicht noch privat sind echt schwer. Die Preise sind bei den großen Ketten deswegen auch meistens günstiger.
Zum einen ist es der Preis, der natürlich mehr Leute an zieht. Allerdings gibt es auch noch andere Gründe, weshalb die Mehrheit in großen Märkten einkauft. Wie du schon gesagt hast, hat man dort alles unter einem Dach. Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit, ob man nur einmal irgendwo hin fahren muss, oder ob man mehrer Geschäfte ansteuern muss.
Natürlich ist es für die kleinen Unternehmen schlecht, aber beim Kaufen denkt der Käufer halt leider nicht daran, was mit diesen Geschäften ist, sondern an seine eigene Bedürfnisse. Wenn ich ehrlich bin, mache ich das auch. Im Prinzip ist es schade, aber ich glaube die Mehrheit der Bevölkerung und Käufer denkt und handelt so.
Bei den kleinen Geschäften hat man oftmals mehr Qualität, weil auch regionale Produkte verkauft werden. Ich neige aber auch dazu einfach in den Supermarkt zu gehen und mir da meine Sachen zu besorgen.
Teilweise kaufe ich aber auch in einem örtlichen kleinen Laden eines Bauern ein. Dort kaufe ich vor allem Eier, Kartoffeln und ab und zu mal Fleisch. Das schmeckt mir auch einfach besser, wobei das auch ein bisschen teurer ist, aber das zahle ich gerne.
Ich finde es schade, dass kleine Läden so leicht verdrängt werden. Wobei ich den Eindruck habe, dass sich gute und qualitativ hochwertige kleine Läden auch gegen eine Kette durchsetzen und die Leute dort auch dennoch gerne kaufen.