Verdirbt die Suche nach Filmfehlern nicht den Film?

vom 10.11.2014, 09:30 Uhr

Meine Mutter und ich sind gestern im Gespräch auf Filmfehler gekommen. Daraufhin bin ich auf eine Website gestoßen, in der tausende von Filmfehlern aufgelistet sind. Die Personen, die für diese Website Beiträge schreiben, achten wohl bei Filmen immer explizit darauf, wann ein Fehler gemacht wurde.

Es ist ja ganz amüsant, diese Fehler zu lesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Spaß macht, einen Film zu schauen, während man die ganze Zeit auf einen Fehler wartet. Ich finde es schon nervig, wenn ich einmal in einem Film entdecke, dass bei einer Person in verschiedenen Einstellungen die Haare immer anders sitzen, denn dann kann ich nur noch auf die Haare achten und nicht mehr auf den Inhalt der Szene an sich.

Denkt ihr nicht auch, dass die Suche nach Fehlern den Spaß am Film irgendwie verdirbt? Sucht ihr gerne in Filmen nach Filmfehlern oder ist euch das egal? Seid ihr vielleicht froh, wenn ihr keine findet und euch ganz auf den Inhalt des Filmes konzentrieren könnt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich einen Film kenne und vielleicht schon öfter gesehen habe, finde ich es manchmal ganz unterhaltsam, mir auf einschlägigen Websites die aufgelisteten Filmfehler anzuschauen. Gerade bei Materialschlachten und Blockbustern, die größtenteils am Computer entstanden sind, gibt es anscheinend genug Szenen, bei denen Übergänge nicht ganz gelungen sind oder man überdeutlich sieht, dass die Schauspieler nachträglich spiegelverkehrt und mit hastig übergeworfener Perücke eingefügt wurden.

Mir verderben Filmfehler also nicht das Filmerlebnis, sondern ich finde sie eher ganz sympathisch. Leute, die Filme machen, sind schließlich auch nur Menschen. Wenn Hunderte von Fachleuten zusammen arbeiten, damit ein großes Kinoerlebnis dabei heraus kommt, kann schon mal was durcheinander kommen, ohne dass es jemand merkt, bis der Film dann in die Kinos kommt und von den übereifrigen Fans auseinander genommen wird.

Aktiv nach Filmfehlern suche ich jedoch nicht, da ich, wenn ich alle heiligen Zeiten mal ins Kino gehe, lieber den Film als Ganzes genieße, als nach den Szenen Ausschau zu halten, bei denen der 15. Bogenschütze von rechts in der dritten Reihe gerade gähnt. Obwohl ich durchaus ein Auge für Details habe, komme ich bei Filmen ganz gut damit klar, einfach das große Ganze auf mich wirken zu lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich verdirbt einem die Suche nach Filmfehlern den Film. Man kann sich ja gar nicht auf die Handlung an sich konzentrieren, wenn man die ganze Zeit nur nach Fehlern sucht. Man sieht den Film nicht als Ganzes, sondern eben immer nur Teile davon, weil man sich auf einzelne Sachen konzentriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so besonders viel vom Film mitbekommt, wenn man gar nicht das ganze Bild im Blickfeld hat, sondern quasi nur Ausschnitte davon.

Warscheinlich wird man sich, wenn man gezielt nach Filmfehlern suchen möchte, zuerst den Film als Ganzes anschauen und dann beim zweiten Mal erst gezielt nach Fehlern suchen. Das finde ich viel sinnvoller. So hat man den Film einmal komplett, normal gesehen und einmal eben mit dem Fokus auf Fehler.

Für mich wäre so eine Suche nach Filmfehlern aber sowieso gar nichts. Ich fände das richtig langweilig, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte keine Lust darauf, manche Filme ewig oft anschauen zu "müssen" und da hätte ich wirklich gar keinen Spaß daran. Ich frage mich auch, wer da überhaupt Freude an so etwas hat, da man ja auch nicht bei jedem Film offensichtliche Fehler finden wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auch ab und zu Filmfehler. Aber ich schaue die Filme nicht in erster Linie, weil ich wie eine Verrückte unbedingt Filmfehler finden muss. Wenn ich welche beim Anschauen zufällig sehe, ist gut und wenn nicht ist auch gut. Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu blöd, alle Filmfehler rauszusuchen.

Ich habe auch schon im INternet Seiten gesehen, wo dann sämtliche Filmfehler eines Films aufgelistet waren. Da kamen dann teilweise 10-20 Filmfehler oder mehr zusammen, wo ich vielleicht einen oder zwei zufällig beim Anschauen entdeckt habe. Das finde ich wiederum total übertrieben und da würde mir der Spaß am ganzen Film vergehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^