Verdächtig, wenn Smartphone von Kind plötzlich kaputt geht?

vom 04.04.2016, 11:18 Uhr

A ist 14 Jahre alt. Sie wollte schon lange ein Smartphone haben, wobei sie vor zwei Jahren von ihrem Vater ein sehr günstiges und praktisches Smartphone geschenkt bekommen hat. Das war ihr aber nicht gut genug, da eben keine beliebte Marke. Sie sollte dann für ein neues Smartphone sparen, was sie aber nicht hingekriegt hat. Durch günstige Konditionen bekam sie dann ein Jahr später zu Weihnachten ein Samsung Galaxy S 4 und war sehr begeistert davon.

Jetzt ist das Gerät aber kaputt gegangen, nach knapp über einem Jahr Nutzung. Ich habe das Gerät mit eigenen Augen gesehen und irgendwie kann ich die Geschichte nicht so ganz glauben, die sie mir erzählt hat. Sie meinte, sie wäre auf dem Heimweg von der Schule gewesen und hätte sich von einem Rettungswagen so dermaßen erschreckt, dass sie ihr Smartphone fallen gelassen hätte und es seitdem kaputt war.

Mir ist auch mal ein Smartphone unglücklich auf Steinfliesen gefallen, sodass das Display von einer Ecke aus gesprungen ist. Ihr Smartphone war damit aber nicht zu vergleichen. Es war nicht nur vorne am Display ein Totalschaden, sondern auch von der Rückseite her, sodass das Material teilweise abblätterte. Angeblich soll auch die Elektronik teilweise ausfallen und das Gerät nicht reagieren und das nur von einmal fallen lassen. Als ich das Gerät gesehen habe, hatte ich aber eher den Verdacht, als wäre mehrmals ein Auto drüber gefahren, das war nur noch Schrott.

Jetzt meint A, dass das Smartphone ihr sowieso zu groß gewesen wäre und dass jetzt das IPhone total angesagt wäre in ihrer Klasse und sie nervt ihre Eltern jetzt und bettelt um das neuste IPhone. Kann sein, dass ich da zu viel reininterpretiere, aber irgendwie habe ich den Verdacht, als hätte sie das Gerät beschädigen lassen, damit sie ein neues Gerät bekommt. Der Schaden scheint mir zu groß zu sein bei dem was angeblich passiert ist. Was meint ihr dazu? Würdet ihr einem Teenager so eine Geschichte bei dem Schaden abkaufen?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sage es mal so: es kommt auf den Teenager an. Da sollten eigentlich die Eltern ihr Kind am besten kennen. Wenn ich mir jetzt die vier Teenager betrachte, die mir gerade spontan in den Sinn kommen, würde ich sagen, dass ich von diesen tatsächlich zwei Leuten glauben würde, einer Person so bedingt und der Nummer 4 nicht ein Wort. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es muss ja nicht mal so sein, dass der Teenager selbst sein Handy so demoliert hat. Je nach Schulklasse kann es sein, dass da jemand aus Bosheit das Handy weg genommen hat, weil es uncool ist und es demoliert hat. Sprich: Möglicherweise ist es absichtlich zerstört wurden, aber von jemand anderem. Dann schweigt vielleicht A zuhause, weil er oder sie nicht will, dass die Eltern zum Lehrer gehen und die Eltern der Täter zur Rechenschaft ziehen, weil A womöglich Angst vor der Situation hat, dass er oder sie dann noch mehr gemobbt wird wegen der Eltern. Könnte auch denkbar sein.

Wenn A 14 Jahre alt ist, würde ich auch nicht einsehen, dass ich jedes Jahr ein teures Gerät kaufen würde, vor allem dann nicht, wenn das letzte so unvorsichtig behandelt wurde, dass es kaputt ging. Immerhin sind das ja auch Werte, die dabei kaputt gehen und das sollte auch einem Teenager einleuchten, dass die Eltern für den Preis von so einem Gerät X Stunden arbeiten gehen müssen.

Also dass so ein Handy nicht vom Himmel fällt, nur weil man es sich wünscht. Mit 14 könnte A sich zum Beispiel durch einen Ferienjob oder durch Zeitungsaustragen das Gerät mit verdienen. Das würde ich in jedem Fall verlangen, wenn das Kind auf teure Marken besteht, nur um cool zu sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich habe mal meinen Rucksack kaputt gemacht, weil ich einen neuen, cooleren haben wollte. Das hat bei mir auch funktioniert, da ich eben nicht ohne Rucksack in die Schule gehen konnte. Meine Eltern hatten allerdings auch Zweifel an meiner Geschichte, die aus jetziger Perspektive auch wirklich unglaubwürdig war.

Ich würde mein Kind schon darauf hinweisen, wenn ich Zweifel an der Geschichte hätte. Sonst kommt das Kind womöglich jedes Jahr mit einem kaputten Handy. Aber ohne Handy geht es in der heutigen Zeit auch nicht mehr. Von daher würde ich vermutlich schon ein neues Handy kaufen. Ob es ein teures Iphone wäre, weiß ich aber nicht. Vielleicht würde ich vorschlagen, dass jeder die Hälfte gibt oder mein Kind dafür bestimmte Arbeiten erledigen muss.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde so etwas immer schwierig. Es kommt bei den Geräten auch sehr darauf an, wie sie landen. Dadurch kann es sich schon sehr unterscheiden, was dabei kaputt geht. Aber wenn Zweifel an der Geschichte bestehen, dann denke ich auch, dass die Eltern mit der Tochter reden sollten. Dass sie nicht gut ohne ein Smartphone in der heutigen Zeit auskommt, das sehe ich ja noch ein. Aber dass sie dann direkt vom neuen iPhone anfängt, das finde ich dann schon dreist.

Das würde ich schon dreist finden, wenn die Geschichte stimmen sollte, dass ihr im Schrecken das Gerät herunter gefallen ist. Dann sollte sie froh sein, wenn die Eltern ihr ein neues Smartphone kaufen und nicht unbedingt das teuerste auf dem Markt. Wenn ich anstelle der Eltern wäre, würde ich sicher kein iPhone springen lassen, sondern ein günstigeres Gerät. Wenn es das iPhone sein soll, dann soll die Tochter dafür sparen oder das zumindest zum Teil vom Taschengeld abbezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge