Verdacht auf Betrug erst Freunden, dann Partner erzählen?

vom 15.01.2018, 10:08 Uhr

Der Freund eines Bekannten hat ihn in den letzten Wochen wohl öfters kontaktiert, weil er glaubt, dass seine langjährige Freundin ihn betrügt. Er hat da aus verschiedenen Gründen Verdacht gehegt, nun spricht er Freunde öfters auf das Thema an, was sie von jener Situation halten etc. Mein Bekannter will die Situationen nicht beurteilen, jedenfalls nicht in der Form, dass er jeden Verdacht mitgeteilt bekommt.

Er hat dem Mann nun gesagt, dass er seine Freundin bei solchen Dingen direkt ansprechen soll und nicht lang und breit mit Freunden darüber reden soll, das sei auch kränkend für den Partner, falls die Sache sich als harmlos entpuppt und der Partner dann erfährt, dass der Verdacht des Betruges schon mit anderen ausführlich besprochen wurde.

Dass man zu Beginn erst mal mit engen Freunden über so einen Verdacht spricht, fände ich jetzt nicht seltsam, aber die Sache immer wieder zu diskutieren, ohne mit dem Partner selbst zu reden, fände ich auch unangebracht und vor allen Dingen sinnlos. Findet ihr, dass man letztendlich mit dem Partner direkt über so etwas sprechen soll oder ist es okay, sich da auf Dauer nur bei Freunden über den Verdacht auszusprechen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe das wie du. Wenn man am Anfang miteinander spricht und sich austauscht als Freunde ist das absolut in Ordnung. Wenn man dann aber nach diesem Gespräch nicht mit der betreffenden Person redet und dann immer wieder nur mit dem Freund redet ist das schon komisch und bringt auch den Freund in eine blöde Lage. Immerhin muss dieser ja irgendetwas dazu sagen, Stellung beziehen und das kann natürlich auch absolut nach hinten losgehen.

Ich würde sicherlich mal nachfragen, was mein Freund dazu denkt, wenn sich mein Mann so und so verhält und mir das komisch vorkommt, aber danach würde ich den rat annehmen und mit meinen Mann reden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es in Ordnung, so etwas mit guten Freunden zuerst zu besprechen. Weshalb auch nicht? In einer guten Freundschaft sollte man auch solche Themen ansprechen können und es ist ja normal, dass man unter Freunden nicht nur tolle Themen bespricht. Oft hilft es einem ja, eine klare Sicht auf die Dinge zu bekommen, wenn man sich mit jemandem ausspricht.

Oft ist es ja auch so, dass Außenstehende etwas ganz anders beziehungsweise besser beurteilen können, weil sie den notwendigen Abstand haben. Von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, so etwas zuerst mit einer Freundin zu besprechen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge