Verbringt ihr regelmäßig Zeit ganz alleine?

vom 15.06.2015, 17:24 Uhr

Ich würde schon sagen, dass ich viel Zeit alleine verbringe. Mein Freund und ich wohnen noch nicht richtig zusammen, so dass wir uns auch nicht täglich sehen. Freunde treffe ich oft, aber auch nicht immer. Von daher verbringe ich schon viel Zeit alleine.

Es sind auf jeden Fall immer so einige Stunden in der Woche, wobei ich das aber auch nicht schlimm finde. Ich habe ja auch Hobbies und habe dann auch richtig Zeit, mich ihnen zu widmen, wenn ich alleine bin. Verbringt ihr regelmäßig Zeit ganz allein oder seid ihr eigentlich ständig von anderen Menschen umgeben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin schon ab und zu mal gerne alleine, hauptsächlich bin ich aber meistens von Menschen umgeben. Beispielsweise verbringe ich viel Zeit mit meinem Partner und wir haben auch viele gemeinsame Hobbys, weswegen wir das auch nicht getrennt machen müssen. Wenn ich dann doch mal meine Ruhe brauche, dann nehme ich mir diese Auszeit auch, aber das kommt eher selten vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verbringe automatisch Zeit ganz alleine. So wohne ich in meiner Unistadt alleine und nutze die Zeit da, an Hausarbeiten zu schreiben und anderen Unikram zu erledigen. Aber selbst, wenn ich bei meinem Freund bin, verbringe ich häufiger mal Zeit alleine. So habe ich Freitags beispielsweise frei und muss weder arbeiten noch zur Uni. Da bin ich dann meistens bei ihm während er arbeiten muss. So bin ich dann zwangsläufig bis zum Nachmittag allein zu Hause bis er eben wieder zu Hause ist.

Aber auch Samstags muss er ab und zu arbeiten, allerdings nur vormittags, sodass ich da dann auch manchmal alleine bin. Ich mach dann immer das Beste draus und weiß mich gut zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn damit genau gemeint, dass man Zeit alleine verbringt? Also jetzt die Me-Time, die mehr oder weniger jeder Mensch braucht? Freizeit alleine? Oder Alltag? Genau genommen geht doch jeder Mensch alleine auf die Toilette oder hat man da inzwischen Gesellschaft? Ich kenne jedenfalls keine Person, die freiwillig Gesellschaft haben möchte, wenn sie auf der Toilette sitzt. Auch wollen manche Menschen ja bei der täglichen Körperpflege ungestört sein. Daher ist doch jeder Mensch alleine, stellt sich nur die Frage, wann und wie lange.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es irgendwie geht, gerne! Ich finde eher die Gesellschaft von Artgenossen "schlimm", als hin und wieder mit meinen Gedanken alleine zu sein. Wäre ich ein Zootier, hätte ich mein eigenes Gehege, weil ich mir sonst die Federn ausreißen würde. :D

Als alleine zählt bei mir allerdings auch "alleine unter Menschen", etwa an einem Einzeltisch im Café oder auf der Parkbank. Hauptsache, niemand möchte etwas von mir. Für mich ist das kein akzeptabler, aber dennoch unnatürlicher Zustand, den ich möglichst schnell wieder ändern möchte oder aus dem ich das Beste machen muss, sondern entspricht eher meinen Werkseinstellungen. Ich habe auch schon alleine Urlaub gemacht oder war allein im Kino oder Restaurant. Für viele Leute scheint schon die Vorstellung absurd zu sein, aber ich brauche einfach nicht immer Gesellschaft.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wie definierst du "ganz alleine"? Wenn körperlich kein anderer Mensch anwesend ist? Wenn in einem gewissen Umkreis niemand anwesend ist? Wenn du mit niemandem Kontakt aufnimmst?

Je nach Definition verbringe ich sehr viel Zeit sehr regelmäßig "ganz alleine". Fängt bei der Nutzung der Toilette an, hört bei 10 Stunden Arbeit im eigenen Büro auf. Aber vielleicht ist Toilette ja nicht "ganz alleine" wenn jemand im Nebenraum ist? Oder meine Arbeit fällt weg, weil ich mit dem Team und dem Chef über E-Mail und Telefon kommuniziere?

Andererseits würden die meisten Leute sagen, dass sie alleine mit dem Zug fahren, obwohl sie natürlich nicht den ganzen Zug für sich gemietet haben. Sie haben einfach nur niemanden dabei, den sie kennen. Aber abgesehen von Definitionen - was soll denn daran schlimm sein? Als erwachsener Mensch ist man doch wohl in der Lage sich selber zu beschäftigen und muss nicht ständig irgendwie extern bespaßt werden, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mehr allein, als unter anderen Menschen. Dies liegt daran, dass ich als Selbstständiger von daheim im Home-Office arbeite. Ein Mal die Woche arbeite ich ehrenamtlich in einer öffentlichen Einrichtung und mache Musik mit den Menschen, ansonsten war es das eigentlich an Kontakten. Ich weiß jetzt nicht, ob das "Guten Tag", "Bitte" und "Danke" zu den Kassiererinnen beim Einkaufen zählt, ich finde eher nicht.

Alle paar Wochen melden sich mal Freunde und laden mich ein, aber nicht oft, da die sehr beschäftigt sind mit Familie und Beruf. Aber an 6 von 7 Tagen die Woche habe ich in aller Regel keinen nennenswerten Kontakt zu anderen Menschen. Mir liegt das ganz gut, ich will nur meine Ruhe und meinen Frieden.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^