Verbreitung und Vorkommen der Hirschlausfliege
Momentan wird ja relativ viel vor der Hirschlausfliege gewarnt, welche ungefähr so aussieht und sich gerade rasant vermehrt. Ich kannte diese Gattung bisher gar nicht und höre den Namen eigentlich zum ersten Mal. Jedenfalls wird die Hirschlausfliege als eine Art fliegende Zecke beschrieben und geht wohl gern auf verschiedene Tierarten und auch den Menschen los. Kennt ihr diese Hirschlausfliegen und wie schätzt ihr denn deren Gefährlichkeit ein? Muss man sich Sorgen wegen deren Verbreitung machen und in welchen Regionen kommen die denn besonders häufig vor?
Dazu habe ich gestern ein Video gesehen und ich muss auch sagen, dass ich die Hirschlausfliege bislang noch nicht kannte. Aber auch wenn sie sonst vermehrt im Spätsommer vorkommt, breitet sie sich nun schon stark aus durch den heißen Sommer, den wir hatten. Meistens befällt dieser Parasit Hirsche, Rehe und Wildschweine, kann aber eben auch den Menschen beißen oder stechen.
Die Stiche ähneln einem Bluterguss, können schmerzen, aber auch jucken. Es ist noch nicht vollständig erforscht, wie gefährlich die Stiche tatsächlich sind, aber oft trägt die Hirschlausfliege wohl ein Bakterium in sich und es besteht der Verdacht, dass durch den Biss schwere Herzentzündungen verursacht werden können, was aber noch nicht gesichert ist.
Ich muss sagen, dass das alles nicht gerade schön ist und wenn ich das nächste Mal im Wald unterwegs bin, dann werde ich auch auf die Hirschlausfliege achten. Meistens sticht das Tier wohl im Nacken, so dass man das vielleicht ein wenig eingrenzen kann, wo man besonders sensibel reagieren sollte, wenn man da ein Tier spürt.