Verbreitetes Laptopproblem dennoch nur Verschleiß?

vom 25.08.2015, 18:19 Uhr

Als ich meinen neuen Laptop gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass die Verbindung mit dem WLAN eher schlecht war. Ich dachte allerdings, dass das Problem am Router lag und das Problem war vergessen, da der Laptop immer neben dem Router stand. Erst zwei Jahre später fällt mir nun auf, dass das Problem tatsächlich an meinem neuen Ultrabook liegt. Ich habe direkt den Kundensupport des Elektrofachmarktes angerufen und der Laptop wurde eingeschickt. Im Internet habe ich diverse andere Nutzer des Gerätes mit dem gleichen Problem gefunden.

Als das Gerät zurück kam wurde mir allerdings gesagt, dass ich kein neues Gerät bekomme, das Problem wäre auf den Verschleiß zurückzuführen. Dies fand ich dann doch etwas dreist, zumal das Problem offensichtlich bei sehr vielen Menschen auftritt und daher eher ein gängiges Problem zu sein scheint. Könnt ihr verstehen, warum man dann dennoch so abgespeist wird? Würdet ihr es darauf beruhen lassen oder auf einen Ersatz bestehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage ist, lohnt es sich vom preislichen Aspekt her? In der Schweiz kostet ein Techniker 200 CHF pro 30 Minuten, in Deutschland dürften die Preise leider ähnlich hoch sein. Wenn dich das Problem nicht massiv stört, würde ich kein Geld investieren und lieber auf ein neues Ultrabook sparen, der Wert sinkt leider extrem schnell und die Komponenten sind meiner Meinung nach absichtlich nach rund zwei Jahren kaputt. Mein Akku ist auch nach 1 1/2 Jahren schon defekt. Je nach Anbieter kannst du dein Notebook aber auch einsenden und auf Kulanz hoffen, Asus war sehr kulant bei mir, Toshiba war dagegen sehr unkulant und stellte mir eine hohe Rechnung für nichts.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach zwei Jahren sind die Hersteller gar nicht dazu verpflichtet, das Gerät umzutauschen, denn nur Defekte in den ersten 6 Monaten können auf eine Fehlkonstruktion hinweisen, ansonsten ist das ganz normaler Verschleiß und der Kunde muss beweisen, dass der Defekt schon vorher da war.

Entweder du kannst es beweisen, dass es von Anfang an da war und hast damit ein Recht auf ein neues Gerät. Oder du kannst es nicht beweisen. Im zweiten Fall musst du damit leben, dass du keinen Ersatz bekommst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^