Verbrecher in ausländischen Gefängnissen unterbringen?
Ich las vor kurzem von einem interessanten Projekt. In den Niederlanden befürchten offenbar sehr viele Vollzugsbeamte um ihre Jobs, da die Gefängnisse zu wenig Insassen haben. Stattdessen hat Norwegen das Problem so viele Verbrecher zu haben, dass das Land gar nicht weiß, wo es diese unterbringen soll. Beide Länder haben sich also zusammen zu einem Deal entschlossen und die Verbrecher aus Norwegen werden jetzt einfach in den Niederlanden untergebracht.
Es wurden bereits erste Vorkehrungen eingeleitet, die Vollzugsbeamten werden mit den norwegischen Insassen Englisch sprechen und es werden Kurse angeboten, um die norwegische Kultur zu verstehen. Das Essen jedoch bleibt niederländisch und bei neuen Delikten gilt das niederländische Strafrecht. Gespräche mit Belgien und der Schweiz über die so genannten "Knasttouristen" laufen auch schon.
Wie seht ihr das ganze? Findet ihr es in Ordnung, wenn man als Verbrecher einfach so ins Ausland "abgeschoben" werden kann? Wie problematisch ist das Konzept in euren Augen? Wird das nicht zu Isolierung und Entfremdung von den Familien führen, wenn diese ihren Angehörigen im Ausland kaum besuchen können?
Ich sehe dieses Konzept auch recht zweischneidig. Sicher ist es erst mal eine gute Sache, wenn die beiden Länder sich so ausgleichen, wenn ein Land zu viele Verbrecher hat und ein anderes zu wenige. Aber so etwas sollte doch nur eine Übergangslösung sein, bis in Norwegen vielleicht neue Gefängnisse gebaut werden und neue Vollzugsbeamte ausgebildet werden können.
Als Dauerlösung würde ich es auch nicht einsetzten, weil ich auch denke, dass man die Menschen nicht längere Zeit im Ausland und fern von Familie und Freunden wegsperren sollte, weil das sicher auch wieder neue Probleme verursacht.