Verbrauchszeitraum beim Wein einhalten?

vom 16.08.2015, 21:14 Uhr

Meine Eltern haben aus Italien einige sehr köstliche Weine mitgebracht und meinem Freund und mir ist aufgefallen, dass einige dieser Weine ein Datum für einen Verbrauchszeitraum haben und dieses im nächsten Jahr endet.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass Weine auch ein Verbrauchsdatum haben und es würde mich daher interessieren, wie man das verstehen kann. Kann man davon ausgehen, dass sich der Geschmack nach Ablauf dieses Datums zum negativen verändert?

Im Grunde ist es ja ausgeschlossen, dass der Wein schlecht oder ungenießbar wird, daher gehe ich mal davon aus, dass sich einfach nur der Geschmack etwas ändern wird. Habt ihr schon mal Weine nach dem Verbrauchsdatum getrunken? Waren diese immer noch genießbar oder sollte man das Datum ernst nehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nach meiner Erfahrung ist es sehr wohl möglich, dass Wein nach einer gewissen Zeit nicht mehr genießbar ist. Das hängt von der Qualität des Weines und des Flaschenverschlusses ab, wie mir mal ein Weinkenner gesagt hat.

Ist der Wein nicht hochwertig, dann verdirbt er angeblich schneller. Ist der Wein von besonderer Qualität, der Korken gut und die Lagerung korrekt, dann kann er wohl auch sehr alt werden, ohne seine Eigenschaften einzubüßen. Es gibt auch Weine, die erst durch entsprechende Lagerung ihre Genussreife erlangen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^