Verantwortung für Kommentare auf Youtube

vom 10.09.2015, 19:46 Uhr

Eigentlich gilt im Internet, dass der Betreiber einer Website für die Kommentare auf seiner Seite eine Verantwortung trägt. Doch wie sieht dies zum Beispiel bei Kommentaren unter Videos bei Youtube aus? Diese Videos werden von Privatpersonen hochgeladen, die die Kommentarfunktion auch deaktivieren können. Können auch private User für irgendwelche Kommentare unter ihren Videos belangt werden oder steht auch hier Youtube in alleiniger Verantwortung?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass man Kommentare, die gegen Rechte verstoßen melden muss und YouTube dann handeln muss. Man hat sicherlich nicht die Aufgabe das rechtlich in Ordnung zu bringen, weil man die Kommentare ja auch nicht selber löschen kann so viel ich weiß, aber man sollte sich wenn man so etwas sieht, an YouTube wenden. Immerhin ist es auch ein bisschen blöd, wenn man dann irgendwelche schlimmen Kommentare unter den eigenen Videos hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich denke, dass man Kommentare, die gegen Rechte verstoßen melden muss und YouTube dann handeln muss.

So einfach wird das wohl nicht sein und auch nicht funktionieren. Wie soll denn YouTube zu Millionen von Kommentaren eine rechtliche Bewertung vornehmen können? Da wird man wohl eher schon juristisch dagegen vorgehen müssen, dann wird sich YouTube vielleicht mal bewegen.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Webseite gehört ja eigentlich Youtube, Youtube ist also eigentlich für die Inhalte verantwortlich, sobald jemand einen Regelbruch meldet oder einen Kommentar, welcher gegen ein Gesetz verstößt, muss Youtube handeln, sonst können sie belangt werden. Daher denke ich wird ein Uploader bei beleidigenden Kommentaren oder ähnlichen Vorfällen nie abgemahnt oder verklagt werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge