Veraltetes Lexikon behalten oder entsorgen?

vom 20.11.2017, 06:56 Uhr

Eine Bekannte von mir hat zu Hause immer noch ein Lexikon im Regal stehen. An sich nichts ungewöhnliches oder verwerfliches. Es ist ein Universallexikon und als ich einen Blick hinein geworfen habe, habe ich gesehen, dass das Lexikon schon 20 Jahre alt ist. Ich habe sie gefragt, warum sie das Lexikon immer noch behält und nicht entsorgt hat. Sie wusste darauf nicht wirklich eine Antwort.

Zum Einen gibt es inzwischen ja Internet, was mehr oder weniger immer aktuell ist, wenn man so will. Auch nimmt so ein Buch ja Platz weg und ist irgendwann überholt vom Inhalt her. Ein weiterer Punkt ist, dass man so ein Internet-Lexikon mittlerweile auch von unterwegs aus abrufen kann während so eine Print-Version ja meist immer zu Hause im Regal steht und nicht immer greifbar ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr alte Print-Lexika irgendwann entsorgen oder doch behalten? Was ist eurer Meinung nach sinnvoller und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es nur behalten, weil man es möglicherweise irgendwann gewinnbringend verkaufen kann. Irgendwann sind Lexika vielleicht eine totale Rarität und je älter, desto wertvoller ist es. Für eigene Zwecke würde ich ein Lexikon aber niemals behalten. Natürlich kann es mal passieren, dass das Internet ausfällt oder man keinen Strom daheim hat. Aber dann greife ich sicherlich nicht zu einem Lexikon. Die meisten Einträge sind dann ohnehin schon länger überholt und nicht mehr aktuell. Im schlimmsten Fall eignet man sich sogar noch falsches Wissen an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^