Veraltete Informationen nicht korrigieren wollen?

vom 02.06.2015, 16:44 Uhr

Bei Familienfeiern kommt auch immer gerne ein Cousin meines Freundes und diesen mögen wir nicht besonders. Er spielt sich leider häufiger mal als Klugscheißer auf und dabei gibt er häufig Informationen von sich, die einfach veraltet sind und nicht mehr stimmen. Wenn beispielsweise vor 10-20 Jahren mal irgendein Stoff als problematisch galt und nicht recycelt werden konnte, dann erzählt er heute immer noch davon, obwohl wir ihn darüber aufklären, dass er Stoff heute durchaus recycelt werden kann, aber gar nicht mehr muss, weil etwas anderes verwendet wird.

Er besteht dann aber immer auf seiner Meinung und meint, dass er dies vor erst wenigen Tagen so im Fernsehen gesehen hätte. Wenn jemand aus diesem Fachbereich da wäre und seine Information korrigieren würde, dann würde er das immer noch nicht glauben und weiterhin auf der Information aus einer nicht selten schon sehr alten Dokumentation bestehen.

Kennt ihr auch Menschen die einfach veraltetes Wissen haben und dennoch darauf bestehen und nicht davon abweichen wollen? Nervt euch das auch oder kommt ihr damit zurecht? Versucht ihr die Person zu korrigieren, auch wenn sie es nicht möchte oder belasst ihr es irgendwann dabei?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich so jemanden treffe, dann versuche ich schon erst mal, diese Person zu korrigieren. Wenn ich dann aber merke, dass es nichts bringt, dann bin ich auch einfach still und denke mir meinen Teil, weil ich keine Lust auf eine Diskussion habe, die ja doch zu nichts führt. Da kann ich mir meine Energie auch sparen. Wenn ich weiß, dass eine Person so ist, dann versuche ich zukünftig immer, ein Gespräch zu umgehen, weil ich keine Lust habe, mich noch darüber zu ärgern, dass die Person einfach den Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man kann ja durchaus mal daneben liegen, kein Mensch ist perfekt und so sage ich dann einfach meine Fakten zu der Thematik und dann ist es aber auch gut, wenn es die Person dann nicht wirklich verstanden hat, dann belasse ich es auch dabei und vertiefe es nicht noch. Ich habe auch keine große Lust mich da ewig mit jemanden herum zu streiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^