Veränderung des Charakters nach längerem Auslandsaufenthalt

vom 30.06.2015, 11:22 Uhr

Habt ihr euch nach einem längeren Auslandsaufenthalt charakterlich verändert oder denkt ihr, dass ihr die oder der gleiche geblieben seid? Ist es nicht normal, dass man selbstständiger und auch selbstbewusster wird, wenn man lange von zu hause weg war und auf eigenen Beinen stehen musste und nicht mal eben zu hause vorbei gehen konnte, wenn es schwierig wurde?

Inwieweit habt ihr euch verändert? Was ist im Ausland geschehen, dass ihr euch merklich verändert habt? Ist die Veränderung für andere sehr offensichtlich geworden? Seid ihr eher ruhiger oder eher flippiger geworden? Was war genau ausschlaggebend für eure Veränderung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Selber hatte ich noch nicht so einen langen Aufenthalt im Ausland. Dennoch habe ich so einen Fall in meiner Familie. Mein Bruder war für sein Studium ein Jahr im Ausland und das hat ihm charakterlich total geholfen. Selbstständig war er auch vorher schon, aber er wurde selbstbewusster und in sich gestärkter, meiner Meinung nach. Das ist auch denke ich normal, wenn man sich im Ausland alleine durchbeißen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst habe noch keinen langen Auslandsaufenthalt hinter mir, wobei ich aber einige Freunde und Bekannte habe, die schon länger im Ausland waren. Alle haben mir berichtet, dass sie sich innerhalb dieser Zeit sehr verändert haben, wobei ich aber von allen immer nur positives Feedback erfahren habe. Alle sind zufrieden mit ihrer Entwicklung und glücklich damit.

Sie meinten, dass sie in dieser Zeit sehr viel selbstständiger geworden sind, da sie gelernt haben, auch mal alleine zurechtkommen zu müssen. Gerade dann, wenn man alleine für längere Zeit ins Ausland geht, kommt es ja doch vor, dass man dann öfter mal alleine ist und auch viele Sachen alleine organisieren muss, auch wenn man vor Ort neue Leute kennen lernt.

Man lernt einfach, auch in schwierigen Situationen alleine zurechtzukommen und sich eben auch durchzuschlagen. Gerade im Ausland ist das ja noch einmal etwas schwieriger, weil man es dort dann normalerweise mit einer fremden Sprache zu tun hat und weil viele organisatorische Dinge eben auch anders ablaufen, als in Deutschland.

Indem man dann immer wieder andere Leute ansprechen und um Hilfe bitten muss, wächst auch das Selbstbewusstsein. Meine Freunde meinten auch, dass sie außerdem in Hostels und durch andere Aktivitäten auch viele neue Leute kennen gelernt haben, mit denen sie viel unternommen haben. Somit ist man dann sicherlich auch nicht mehr so ängstlich, wenn es darum geht, andere Personen anzusprechen, sondern wird allgemein auch offener.

Viele lernen es dann eben auch richtig zu schätzen, was sie zu Hause haben. Ich weiß von einer Freundin, dass sich das Verhältnis zu ihren Eltern nach der Reise sehr verbessert hat, was zuvor eher etwas schwierig war. Diese Trennung hat aber allen sehr gut getan und meine Freundin hatte sie auch sehr vermisst. Mittlerweile verstehen sie sich besser, denn je.

Ich denke schon, dass so ein Auslandsaufenthalt also eine große Bereicherung sein kann und dass sich das bestimmt immer positiv auf den Charakter auswirkt, solange man nun nichts Schlimmes erlebt hat, sondern eine schöne Zeit im Ausland genießen und neue Erfahrungen sammeln konnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man muss sich nicht zwangsläufig im Ausland aufhalten damit man eine Veränderung bemerkt. Ich würde es einfach anders formulieren, mit einer längeren Abwesenheit aus dem gewohnten familiären Umfeld. Denn auch dort kann man einiges über sich lernen, daraus stärken gewinnen oder seine Schwächen feststellen.

Ich war schon einige male im Ausland und das auch für eine längere Zeit. Aber ich habe vorher auch schon nicht in meiner Familie gewohnt und war selbstständig. Sprich in dieser Weise hat es mir rein gar nichts gebracht. Dennoch fand ich es interessant die anderen Kulturen kennenzulernen und auch dort die Traditionen und Bräuche mitzubringen, und diese habe ich hier teilweise immer noch mit drinnen. Das ist in erster Linie für das Umfeld zu erkennen, aber vom Charakter her bin ich die alte geblieben wie vorher auch schon.

Ich denke es kommt auch drauf an wie man vorher war, bevor man auf sich selbst gestellt ist. Jemand der vorher von Mutti alles gemacht bekommen hat, sich um nichts kümmern musste und wenig Selbstständig war, der wird merken, dass es anderswo nicht so ist und man auf eigenen Beinen stehen muss. Das merken dann auch andere. Ist man bereits vorher entsprechend Selbstständig, dann fällt dieser Punkt doch eher weg und maximal kann das noch ein wenig verstärkt werden. Spricht dann aber auch wieder dafür, dass vorher nicht die komplette Selbstständigkeit gegeben war und immer noch eine Form der Abhängigkeit bestanden hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge