Veränderung der Online-Aktivitäten in der Weihnachtszeit

vom 26.12.2015, 20:21 Uhr

Selbst an Weihnachten bin ich eigentlich recht oft online. Ich lese dennoch Mails und schaue auf Facebook vorbei oder schreibe auch mal den ein oder anderen Text, wobei sich meine Online-Aktivitäten zu den Feiertagen aber eher auf Privates fokussieren.

Es gibt aber auch Leute, die gehen zu Weihnachten kaum noch online und sind scheinbar den ganzen Tag mit etwas anderem ausgelastet. Verändern sich eure Online-Aktivitäten während der Feiertage? Seid ihr häufiger oder seltener online?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.12.2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da ich im Moment Urlaub habe und mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen kann bin ich schon weniger online. Ich arbeite meistens an einem Computer, da kann ich immer mal schnell zwischendurch auch privat etwas schauen, aber wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin bleibt mein Smartphone in der Tasche. Ich finde es nämlich extrem unhöflich mitten im Gespräch an dem Teil herum zu spielen wenn es dafür keinen wichtigen Grund gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt schon darauf an. Wenn ich viel von der Familie in Beschlag genommen werde, dann bin ich nicht oft online. Ansonsten nutze ich aber die paar Stunden am Tag, die man dann über Weihnachten so für sich hat. Meiner Meinung nach ist es schon sehr entspannend ab und zu mal im Internet zu sein und deswegen schaue ich auch, dass ich über Weihnachten ab und zu mal online bin. Wobei meine Familie da schon im Vordergrund steht, ebenso wie meine Freunde, mit denen ich mich dann gerne treffe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Weihnachtszeit spiele ich eigentlich fast ausschließlich Onlinespiele, wenn ich denn mal am Computer bin. Ansonsten besuche ich auch Foren oder schaue Serien, aber irgendwie habe ich im Winter weniger Lust auf das planlose surfen im Internet.

Wenn ich ins Internet gehe, weiß ich schon, was ich genau machen will, im Frühjahr und sonstigen Zeiten schalte ich das Internet einfach so ein.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um die Weihnachtszeit habe ich meistens ziemlich viel "Freizeitstress", da ich sehr gerne die typischen Aktivitäten wie Plätzchenbacken, Weihnachtsmarktbesuche und ähnliches mitnehme und daher öfter unterwegs und weniger am PC bin.

Ich lese zwar täglich meine E-Mails, besuche ein paar meiner Lieblingsseiten und nehme an einigen Adventskalender-Gewinnspielen im Internet teil, jedoch habe ich meistens nur früh morgens vor der Arbeit oder am späten Abend vor dem Schlafengehen Zeit dafür. Den restlichen Tag verbringe ich nicht am Computer.

An den Feiertagen selbst ist es unterschiedlich. An Heiligabend sind wir generell weg; am 25. und 26. haben wir teilweise auch Feiern und Termine, manchmal verbringen wir diese Zeit aber auch gemütlich zuhause. Wenn wir auswärts eingeladen sind, dann erübrigt es sich von alleine mit der Online-Aktivität, aber wenn wir den ganzen Tag daheim sind, dann surfe ich durchaus auch ein wenig mehr.

In der Regel ist es aber so, dass ich an den Weihnachtsfeiertagen lieber anderen Hobbies nachgehe, die zeitintensiver sind und mir daher in meinem regulären Arbeitsalltag eher weniger möglich sind. Zeit fürs Surfen im Internet findet man ja immer - aber für einen langen Spaziergang, einen Tagesausflug, ein gutes Buch, ein Puzzle oder eine künstlerische Aktivität benötigt man schon mehr Freizeit am Stück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dieses Jahr war ich über Weihnachten im Urlaub und war daher so gut wie gar nicht im Internet. Das Internet habe ich nur genutzt, um mich über Unternehmungen zu informieren oder Familie und Freunden frohe Weihnachten zu wünschen. Ich fand es dabei richtig entspannend, nicht die ganze Zeit am Laptop oder am Smartphone zu sein und habe mich auch bewusst dafür entschieden, größtenteils auf die Geräte zu verzichten, auch wenn ich sie hätte nutzen können. Dafür war mir meine Zeit aber doch viel zu schade, zumal es das erste Mal war, das ich Weihnachten im Warmen verbracht habe und das wollte ich natürlich auch voll ausnutzen, mich viel entspannen und auch viel unternehmen.

Bisher war es aber sonst auch immer eher umgekehrt. An Weihnachten war ich sonst sogar immer eher mehr online, als an den Tagen davor. Davor hatte ich dann meistens Uni und war eingespannt, während Weihnachten ja frei war. Und da ich Weihnachten sonst immer nur mit meinen Eltern gemeinsam verbracht hatte, blieb natürlich immer mehr als genug Zeit, den ganzen Tag am Laptop zu sein.

Natürlich gab es da auch ein Familienessen und dergleichen, aber ich bin nie den ganzen Tag mit meinen Eltern zusammen gesessen, so dass ich die meiste Zeit dann allein war. Meinen Partner habe ich im letzten Jahr an Weihnachten beispielsweise auch nicht gesehen, so dass die Tage eher langweilig waren und ich mir eben mit dem Internet ein wenig die Zeit vertrieben habe. Mal sehen, wie es nächstes Jahr sein wird und ob ich da wieder verreisen werde oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


An den Weihnachtsfeiertagen selbst bin ich meistens nicht so oft online, weil ich ständig zu irgendeinem Part der Familie fahren muss und die oftmals in kleinen Ortschaften leben, in denen das Internet nicht so die Regel ist. Da bin ich an sich recht wenig online, zumindest solange ich dort zu Besuch bin.

Dieses Jahr bin ich jedoch zum Beispiel ziemlich viel online. Im Normalfall lese ich recht viel oder beschäftige mich anders, aber ich bekam dieses Jahr ein Computerspiel zu Weihnachten und deshalb bin ich an sich recht viel online, sobald ich die Zeit dazu habe.

Ab und zu bin ich zwischendurch mal in den Foren oder auf anderen Plattformen unterwegs, aber das hat sich bei mir etwas reduziert, dazu habe ich momentan nicht die Lust. Das Spiel ist momentan interessanter. Aber da ich zu Weihnachten komischerweise immer gesundheitlich angeschlagen bin, ist es auch nicht so wild, wenn ich eine deutlich erhöhtere Onlineaktivität aufweise, besser als Nichtstun.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 13,87 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^