Veränderte Arbeitszeiten im Sommer?

vom 25.07.2016, 13:39 Uhr

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ist es so, dass im Hochsommer für ungefähr sechs Wochen eine sogenannte "Sommerzeit" eingeführt wird. Diese Sommerzeit wird allerdings wetterbedingt festgelegt und entfällt beziehungsweise wird verkürzt, wenn der Sommer so durchwachsen ist, wie dieses Jahr bisher. Während dieser Zeit werden die Gleitzeiten, die üblicherweise von 06:30 - 08:30 Uhr und von 15:00 - 17:00 Uhr gehen, um jeweils eine Stunde vorgezogen. Man kann also, wenn man möchte, bereits um 05:30 Uhr anfangen und dafür auch um 14:00 Uhr nach Hause gehen.

Ich finde dies sehr angenehm und bin meinem Arbeitgeber für diese Regelung sehr dankbar. Durch den frühen Feierabend entgeht man an sehr heißen Tagen der unangenehmen Hitze im Büro und man hat nach Feierabend noch genügend Freizeit um etwas zu unternehmen. Wie ist das bei euch geregelt? Gibt es bei euch im Sommer auch veränderte Arbeitszeiten? Welche Vorteile seht ihr bei dieser Regelung und würdet ihr euch diese auch wünschen? Seht ihr hierbei auch Nachteile?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es auf jeden Fall viele Vorteile hat im Sommer nur verkürzt zu arbeiten. Zum einen sind die Arbeitnehmer motivierter und müssen nicht unkonzentriert und ohnehin nicht so leistungsfähig die Zeit absitzen, zum anderen gibt es natürlich viel was man im Sommer noch unternehmen kann, so ist dieses Prinzip auch sehr familienfreundlich.

Das Problem ist allerdings, dass das bei weitem nicht in allen Branchen möglich sein wird. Gerade im Pflegebereich, welcher den ganzen Tag besetzt sein muss, gibt es häufig nicht genügend Personal, so dass man einfach kürzer arbeiten kann. Leider sind das häufig die Berufe, die gerade im Sommer noch einmal anstrengender sind als ohnehin schon. Hätte man genügend Personal, wäre genau in diesen Bereichen eine solche Regelung sicherlich sinnvoll.

Überall wo die Möglichkeit besteht fände ich es aber als Arbeitnehmer sehr schön und denke auch, dass den Arbeitgebern dadurch nicht wirklich Nachteile entstehen, je nachdem welcher Arbeitsanfall gerade zu erledigen ist. Man muss allerdings auch bedenken, dass gerade im Sommer viele Urlaub machen, gerade Familien, was für die anderen je nach Unternehmen Mehrarbeit bedeutet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht gehört, aber ich muss sagen, dass ich es schon gut finde. Gerade bei einer Gleitzeitregelung ist es in der Regel ja auch nicht so Problematisch, wenn man dann zu anderen Zeiten im Büro sitzt als üblicherweise. Bei meinem Beruf ist das leider nicht möglich, weil wir Kundenverkehr haben und die Öffnungszeiten eben festgelegt sind. Aber wenn es die Möglichkeit geben würde, dann würde ich im Sommer auch lieber früher anfangen und dafür eher nach Hause gehen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^