Verabredung abbrechen, da andere Person nach Treffen fragt?

vom 11.03.2018, 19:34 Uhr

Ich habe mich kürzlich am Wochenende mit einer Freundin getroffen, wobei wir den Tag gemeinsam verbringen wollten. Eigentlich hatten wir vorgehabt, dann am Abend noch etwas gemeinsam zu unternehmen oder etwas zusammen zu kochen, wobei sie dann aber nach etwa zwei Stunden einen Anruf von einer anderen Freundin erhielt. Diese war zufällig in der Stadt und hatte meine Freundin gefragt, ob sie nicht etwas zusammen machen wollen.

Meine Freundin hatte ihr am Telefon abgesagt und eben erklärt, dass sie etwas mit mir machen würde. Als sie mir davon erzählte, hatte man allerdings schon gemerkt, dass sie die Freundin gerne sehen würde. Ich habe ihr dann auch vorschlagen, dass sie das machen könnte. Nachdem sie erst rumdruckste und meinte, dass sie ja schon mit mir verabredet sei, ich ihr aber sagte, dass wir unser Treffen verschieben könnten, ist sie dann aber doch hin.

Unter diesen Umständen finde ich es nicht so schlimm, wenn man ein Treffen abbricht. Vor allem hatten wir ja auch schon etwas Zeit gemeinsam verbracht, wobei sie die andere Freundin seltener sieht als mich. Allerdings hätte ich so etwas wohl nicht gemacht. Verabredet ist für mich verabredet. Wie hättet ihr gehandelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann das insofern schon verstehen, dass sie die Gelegenheit wahr nehmen möchte, wenn eine Freundin von außerhalb in der Stadt ist. In diesem Fall würde ich Pläne, die ich mit Freunden am Ort habe, dann auch vielleicht einfach verschieben, weil man einfach eher die Möglichkeit hat einen anderen Termin zu finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade bei Freunden würde ich dann einfach den Freund von dem Treffen mit zu den anderen Freund nehmen und dann wäre es auch in Ordnung gewesen. Ansonsten kann ich deine Freundin schon verstehen, da sie eben auch Kontakt zu der anderen Freundin haben will, die sie selten sieht, dennoch hatte man sich ja verabredet, da sollte man schon freundlich nachfragen und gemeinsam eine Lösung finden.

Immer kann man das aber auch nicht machen und außerhalb von Freundschaften finde ich so ein Verhalten unmöglich. Würde man das Ganze beispielsweise bei einem Date machen, würde man wohl mehr als schlecht ankommen. Mit Freunden kann man so eine Lage aber durchaus besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Gerade bei Freunden würde ich dann einfach den Freund von dem Treffen mit zu den anderen Freund nehmen und dann wäre es auch in Ordnung gewesen.

Ich hätte meinen Gast gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn die besagte Freundin später dazu kommt oder ob man zusammen sich mit der anderen Freundin woanders treffen möchte. Ich hätte das mit meinem aktuellen Gast abgesprochen und dann entsprechend gehandelt. Ich bin kein Mensch, der seine Gäste für sich alleine beanspruchen möchte. Ich habe kein Problem mit geteilter Aufmerksamkeit.

Ich persönlich finde es auch extrem respektlos und unhöflich, einer Person abzusägen, weil man spontan was besseres vor hat. Meiner Ansicht nach kann man gar nicht deutlicher sagen, dass einem die andere Person, zu deren Gunsten man das Treffen abbricht, viel mehr wertschätzt und respektiert als einen selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß schon, dass ich in Bezug auf Sozialkontakte unlockerer bin als viele andere, aber ich wäre ehrlich gesagt schon beleidigt, wenn jemand mir auf diese Art zu verstehen gibt, dass die Audienz beendet ist, weil sich ein unübersehbar interessanteres und attraktiveres Treffen ankündigt. Bei mir finden Treffen aller Art, selbst mit engsten Freunden, so gut wie nie "einfach so" statt, sondern erfordern bei mir Vorbereitung und sie strengen mich auch an.

Deswegen wäre ich schon gekränkt, wenn ich mit einer Person Zeit verbringen möchte und die entsprechenden Vorkehrungen treffe, und diese mich einfach abserviert. Selbst wenn es die aller-aller-dickste Freundin ist und ich bekanntermaßen nur eine Bekanntschaft dritten Grades darstelle, finde ich, dass man Verabredungen durchaus im Voraus abmachen kann und nicht immer spontan alles und jeden stehen lassen, wenn sich etwas offenkundig Besseres ergibt. Schließlich muss man heute keine Brieftaube mehr schicken, die ein paar Tage braucht.

Ebenso doof finde ich es, als 2. Wahl oder fünftes Rad am Wagen dann hinterher zu dackeln, um sich nicht ganz so abserviert vorzukommen. Es ist schließlich offensichtlich, dass die Person keine Zeit mehr mit mir verbringen möchte, also würde ich mich nur aufdrängen und die "andere Freundin" nur stören.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^