Velaterapia eine geeignete Anwendung gegen Spliss?
Velaterapia ist eine relativ neue Behandlungsmethode, um Spliss zu beseitigen und das Haar voller und gesünder zu machen. Hierzu werden einzelne Strähnen fest eingedreht und im Anschluss alle abstehenden Haare mit einer Kerze abgebrannt. Diese Anwendung soll das Wachstum neu ankurbeln und zum anderen sollen Pflegeprodukte anschließend besser einwirken.
Eine Behandlung erfordert etwas Geduld, sie soll sich über zwei Stunden erstrecken. Außerdem muss man mit Kosten von 150,- Euro aufwärts rechnen.
Habt ihr schon einmal von der Velaterapia-Anwendung gehört bzw. diese eventuell sogar schon selbst ausprobiert? Wie fühlt es sich an, wenn das Haar mit einer Kerze "angekokelt" wird? Hat dies den Gesundheitszustand und das Volumen des Haares merklich verbessert?
Was soll an der Methode neu sein? Das kannte meine Mutter schon in ihrer Kindheit und als das vor rund 80 Jahren eine vollkommen normale Technik im Haushalt war, weil sich die wenigsten einen Besuch beim Friseur leisten konnten, war das ganz sicher nicht neu. Für Brasilianerinnen ist das ja nun auch kein neuer Trend, sondern eine alte Methode, die jetzt eben mal wieder Mode ist.
Es funktioniert halt gut und wenn man die verödeten Spitzen nicht abschneidet, hält die Stelle extrem lange, ohne sich neu zu spalten. Man sollte halt wissen, was man tut, um nicht die Haare zu versengen oder durch die Hitze zu beschädigen. Man kann aber auch einfach Strähnchen abteilen, zwirbeln und die abstehenden Spitzen mit der Schere abschneiden. Das ist risikolos.
Ich schneide meine Haare regelmäßig selber ein Stück ab und würde sie nicht verbrennen. Das muss doch übel stinken. Ich würde auch nie und nimmer dafür zwei Stunden beim Friseur sitzen wollen und viel Geld dafür bezahlen. Das lohnt sich vielleicht, wenn man aus beruflichen Gründen schönes langes Haar haben muss, aber ansonsten würde ich diese Tortur nicht auf mich nehmen. Ich habe ziemliches Glück mit meinen Haaren und muss da Gott sei Dank nicht viel damit herummachen. Da bin ich auch ganz froh drum.