Vegetarismus und Pelz, passt das zusammen?
Eine gute Freundin von mir ist Vegetarierin. Ich habe sie noch nie nach den Beweggründen gefragt, wobei es natürlich die unterschiedlichsten Gründe für diese Form der Ernährung gibt. Vielleicht ist es ja eine Art Schubladendenken meinerseits, aber ich bin auch immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein Vegetarier unter anderem auch an Tierschutz denke.
Nun hat meine Freundin aber ein Faible für Pelz entwickelt und tatsächlich auf Ebay mehrmals zugeschlagen bei einigen Mänteln. Sie meint, sie behauptet in ihrem Bekanntenkreis einfach, es würde sich um Kunstpelz handeln, denn den Unterschied merke man bei wirklich guten Kunstpelzen doch sowieso nicht.
Ich war ehrlich gesagt ein wenig schockiert. Zu einem würde ich selber niemals Pelz tragen und zum anderen hat es zugegeben meine Meinung über Vegetarier auch etwas zum Wanken gebracht. Findet ihr, dass Vegetarismus und das Tragen von Pelz sich widersprechen?
Naja, Pelz ist nicht so mein Ding und ich weiß, dass die Tiere auch nicht gerade artgerecht gehalten werden. Sicher wird in den Medien auch immer nur das Schlechte gezeigt. Aber ich denke auch, dass es für Pelztiere, die zu Mänteln verarbeitet werden auch kein artgerecht gibt, weil Unmengen kleiner Tiere benötigt werden und es oft Wildtiere sind, die aber in Gefangenschaft leben, damit man sie nicht schießen muss und damit das Fell beschädigt. Und weil in Deutschland verboten ist ein Wildtier einzusperren, wie Füchse usw. werden sie im Ausland unter schäbigen Bedingungen gehalten. Aber das ist ein anderes Thema.
Was den Vegetarismus betrifft, so sehe ich es so, dass einige Menschen nicht wegen des Tierschutzes auf Fleisch verzichten, sondern, weil es ihnen einfach nicht schmeckt. Ich habe auch eine Freundin, die kein Fleisch mag und sie isst auch keine Wurst, weil sie eben eine Abneigung gegen Fleisch hat. Sie trägt aber Lederschuhe und auch Lederjacken. Das ist ja im Prinzip eine andere Form der pelzigen Tierhaut. Deswegen denke ich nicht, dass es unbedingt ein Widerspruch ist, wenn man tierische Bekleidung mag, aber kein Fleisch isst.