Vegetarische Tofu-Würstchen beim Metzger kaufen?
Vor kurzem war mein Freund beim Einkaufen, wobei er auch ankündigte, zum Metzger zu gehen, um sich da Fleisch zu kaufen. Da ich ja selbst Vegetarierin bin, war ich daher mehr als überrascht, als er mir dann auch eine Tüte vom Metzger mitbrachte. Ich hielt es erst für einen Scherz, aber in der Tüte war tatsächlich etwas für mich, wobei es sich dabei um vegetarische Tofu-Würstchen handelte.
Ich kenne Tofu-Würstchen natürlich schon und esse diese auch sehr gerne, aber diese habe ich mir eigentlich immer im Kühlregal im Supermarkt gekauft und nicht beim Metzger. Ich würde nun nicht gezielt zum Metzger gehen, um mir da vegetarische Würstchen zu kaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Vegetarier machen würde. Allerdings ist es schon ganz praktisch, wenn man beispielsweise etwas für eine Grillfeier kauft und weiß, dass da auch Vegetarier dabei sein werden. So kann man alles auf einmal kaufen und muss für die vegetarischen Produkte nicht noch einen Supermarkt aufsuchen.
Kauft ihr eure vegetarischen Würstchen beim Metzger oder immer im Supermarkt? Könnt ihr euch vorstellen, dass die vegetarischen Produkte beim Metzger gut laufen? Immerhin werden nur wenige Vegetarier gezielt einen Metzger aufsuchen, um sich da mit vegetarischen Produkten einzudecken.
Dass Vegetarier nur für sich zum Metzger gehen kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Ich finde ja schon den Geruch vor Metzgereien richtig eklig. Wobei es meinem Mann da genauso geht und der isst gerne Fleisch.
Außerdem unterstützt man ja dann damit den Metzger. Letztlich wird das durch die Tofuwürstchen verdiente Geld in den Stall fließen. In die Tierhaltung, die ich mit meinem Vegetarismus ja eigentlich umgehen will. Warum sollte ich sie also hintenrum finanzieren?
Andererseits kann es auch ein Umdenken in der Gesellschaft fördern, wenn der Metzger mit seinen Tofuwürstchen ein gutes Geschäft macht. Je mehr Leute es kaufen, desto eher bleibt es im Sortiment und wird auch von anderen Leuten bemerkt und eventuell mal ausprobiert.
Ich persönlich stehe aber nicht vor dem Dilemma. Ich mag Tofu nicht und in eine Metzgerei gehe ich bestimmt nicht. Ich finde den Geruch echt widerlich. Ich denke auch, dass hauptsächlich fleischessende Grillfans immer mal wieder ein paar Würstchen für vegetarische Gäste mitbringen werden.