Veganer, die euch von veganem Essen überzeugen wollen?

vom 17.06.2016, 20:09 Uhr

In meinem Freundeskreis befinden sich einige Veganer. Die Meisten sind jedoch absolut verträglich und drängen sich mir überhaupt nicht auf. Dann gibt es jedoch eine Veganerin, die das immer wieder betont und die einen dann auch mit Kommentaren wie "Leichenfresser" konfrontiert und die einem auch das Essen regelrecht aufdrängt.

Mich lassen diese Kommentare nur manchmal kalt, aber man kennt sich gut und unternimmt an sich auch viel zusammen, nur gemeinsam essen darf man halt nicht, weil sich dann alles ums Vegane dreht. Bei Fremden gehen mir diese Kommentare meistens am Arsch vorbei, um es drastisch auszudrücken. Aber im engeren Freundeskreis sind sie schon verletzend und ich habe unsere Unternehmungen schon etwas eingeschränkt.

Von Vegetariern habe ich solche Sprüche bisher kaum mitbekommen, meistens waren es tatsächlich die Veganer. Manche sind leider sehr militant und vertreten ihre Lebensweise wie eine Ideologie. Und wenn sie dann mit solchen Sprüchen kommen wie "würde jeder einmal die Woche auf Fleisch verzichten" und danach trotzdem noch radikaler für ihre Ernährungsweise werben und Fleischesser beschimpfen, dann ist es bei mir auch irgendwie vorbei. Das kann ein recht bekannter Vegankoch, so könnte man ihn bezeichnen, besonders gut.

Viele Argumente sind einfach nicht mehr stimmig. Ich kann es verstehen, dass man jemanden irgendwo von seiner Lebensart überzeugen will, mal ehrlich, es gibt wirklich unglaublich gutes vegetarisches oder veganes Essen. Aber man muss irgendwo auch einen Cut machen. Man kann also seine Ansichten teilen, vielleicht bewegt man auch noch jemandem zu Umkehren, aber penetrantes Drängen finde ich ungerechtfertigt und am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was das Beste ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^