Vegane Ernährung für Kleinkinder lebensgefährlich?

vom 22.11.2015, 02:19 Uhr

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan und achten dabei nicht immer auf die richtige Supplementierung. Ohne Nahrungsergänzungsmittel können veganer meist aber gar nicht gesund leben, denn viele Nährstoffe können einfach nicht in ausreichenden Mengen über pflanzliche Nahrungsmittel aufgenommen werden.

Deswegen kann eine veganer Ernährung besonders für Kinder sehr gefährlich sein, dass ihr Verdauungsapparat oft noch nicht so effizient arbeitet, wie der von Erwachsenen. In den Nachrichten habe ich neulich von einem einjährigen Jungen gehört, der bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dieser wurde vegan ernährt und hatte einen starken B12 Mangel.

Das Kind ist nun dauerhaft in seiner Entwicklung geschädigt und wird sein Leben lang die Folgen davon tragen müssen, dass die Eltern es unbedingt vegan ernähren mussten. Seit ihr selbst Veganer und müssen sich eure Kinder deswegen auch vegan ernähren? Wusstet ihr, dass die vegane Ernährung bei Kindern solche schwerwiegenden Folgen haben kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe es so, dass Kinder das nicht selber entscheiden können und Nährstoffe brauchen, weswegen man selber zurückstehen muss mit seiner persönlichen Meinung und für das Kind da sein muss und ihm geben muss, was es braucht. Präparate finde ich beispielsweise auch nicht geeignet für Kinder, wenn man sie auch "normal" ernähren kann. Ich bin zwar nicht vegan, kann aber auch nicht verstehen, wie man einem Kind so etwas aufdrücken kann, wenn es sich nicht wehren kann.

Ein Kind braucht nun mal eine ausgewogene Ernährung und deswegen sollte man es nicht vegan ernähren, sondern ausgewogen und auch mit Fleisch. Das ist nun mal wichtig und kann dem Kind sonst wirklich auch schaden. Natürlich gibt es immer 2 Seiten und es ist nicht angenehm dann Dinge zubereiten zu müssen, die man selber nie für sich kochen würde, aber man macht es ja für das Kind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge