Vaseline nicht als Lippenpflege verwenden, da krebserregend?

vom 26.08.2015, 18:31 Uhr

Heute bin ich beim googeln über einen Artikel gestoßen der betonte, dass man Vaseline nicht als Lippenpflege benutzen sollte, da dies krebserregend sein könnte. Was genau darin krebserregend sein soll, wurde nicht weiter ausgeführt. Ich selbst habe mich darüber aber schon ein wenig gewundert, denn ich kenne einige Leute die lieber Vaseline, als Labello oder andere Pflegestifte verwenden. Auch meine Oma hat immer zu Vaseline gegriffen und ist zum Glück gesund geblieben.

Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass Vaseline in Form von Lippenpflege Krebs auslösen kann? Kann das wirklich sein oder war das einfach eine Fehlinformation? Habt ihr auch schon mal Vaseline als Lippenpflege benutzt oder nutzt ihr immer andere Produkte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe nun mal nachgelesen und nur Berichte gefunden, in denen wage die Möglichkeit genannt wurde, dass Vaseline möglicherweise krebserregend sein könnte und dass man es darum nicht auf die Lippen schmieren sollte. Ich muss sagen, dass ich der Vaseline immer ein wenig misstrauisch entgegenstehe, weil sie eben aus Erdöl gewonnen wird. Dass das nun bedeutet, dass sie möglicherweise krebserregend sein könnte, wundert mich nicht sehr. Ich finde sie als Lippenpflege auch zu fettig, darum verwende ich sie nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Prinzip ist doch eigentlich alles krebserregend. Wenn man wirklich alles vermeiden würde, was krebserregend sein soll, dürfte man ja fast gar nichts mehr machen und kaum noch etwas benutzen oder essen. Von daher würde ich mir da nun keine so großen Gedanken machen, zumal das ja auch noch nicht ausreichend erforscht sein wird. Wenn, dann würde das ja in den Medien bekannt sein und man wüsste eben, was genau da so krebserregend sein soll.

Vaseline verwende ich gar nicht für die Lippen und würde auch davon abraten, abgesehen davon, dass es eventuell krebserregend ist. Immerhin soll Vaseline wohl nicht wirklich für Feuchtigkeit sorgen, sondern sich einfach nur als Fettfilm auf die Lippen legen, der aber nicht einziehen soll. Von daher sollen die Lippen den Eindruck machen, gepflegt zu sein, was aber nicht wirklich der Fall sein soll.

Ich verwende eigentlich immer Lippenpflege in Stiftform und bin damit auch ganz zufrieden. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann soll man wohl aber am besten einfach Hausmittel, wie etwa Honig oder ein Zuckerpeeling verwenden, wenn man trockene Lippen hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich benutze Vaseline oder Labello eigentlich nur im Winter, wenn es richtig kalt draußen ist und die Lippen dadurch gepflegt sind. Die Lippen werden sonst bei eisigem Wetter sehr schnell rissig und spröde, was man durch Vaseline jedoch verhindern kann.

Deswegen werde ich Vaseline auch weiterhin verwenden, da Fett ja auch kälteabweisend ist. Ob sie wirklich krebserregend sein soll sei jetzt mal dahin gestellt. Denn erstens ist das nicht erforscht und zweitens weiß man nicht, wer diese Studie bitte finanziert haben soll. Etwa Labello, weil die dadurch mehr Umsatz machen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge