Vaseline auf Hautpartie, damit Parfum länger hält?

vom 15.11.2015, 21:28 Uhr

Ich habe mir leider ein Parfum gekauft, welches zu schnell verfliegt. Es war aber nicht unbedingt günstig gewesen, deswegen möchte ich auch nicht übertrieben verschwenderisch damit umgehen. Eine Freundin meinte zu mir, ich könnte mir ein wenig Vaseline auf die Haut und an die Handgelenke auftragen, anschließend soll ich auf diese Stellen mein Parfum auftragen, es würde so länger halten.

Kennt ihr diesen Trick? Macht ihr euer Parfum auf der Haut auch mit Vaseline ein wenig länger haltbar?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kannte den Trick nicht. Aber da Parfumöle in der Regel fettlöslich sind, weswegen in Parfums ja Alkohol enthalten ist, könnte das klappen, dass das Parfum dadurch gebunden wird und langsamer verdunstet.

Allerdings sollte dafür auch Melkfett oder eine duftneutrale Fettcreme funktionieren. Vaseline ist zwar für wenige Cent zu haben, aber wenn man die Vaseline nicht mehr braucht, steht sie nur rum. Und da Vaseline die Haut nicht objektiv messbar pflegt, würde ich sie nicht für andere Dinge nutzen.

Wenn das Parfum nicht in einem Zerstäuber ist, sondern in einem offenen Flakon, dann könnte man es auch anders haltbarer machen. In der Parfümerie gibt es bestimmte Duftöle, die die Flüchtigkeit der Düfte regulieren. Wenn man davon eine kleine Menge zusetzt, hält das Parfum länger auf der Haut. Allerdings muss der Geruch natürlich auch zum Parfum passen und wenn das Parfum teuer war, versaut man es sich womöglich mit so einem Experiment. Von daher kann ich solche Experimente wirklich nur raten, wenn derjenige weiß, dass er auf eigenes, ungewisses Risiko hin handelt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Von diesem Trick habe ich auch schon ganz oft gehört. Tatsächlich soll Parfum viel länger auf der Haut halten, wenn man Vaseline da hin schmiert. Selbst ausprobiert habe ich das bisher aber noch nie, da ich irgendwie nie Vaseline im Haus habe. Ich denke, dass ich das aber durchaus mal ausprobieren werde. Immerhin habe ich auch einige Parfums, bei denen der Duft leider sehr schnell verfliegt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge