Variabler Schulbeginn in Deutschland denkbar?

vom 19.05.2017, 11:41 Uhr

In einem Beitrag wurde gesagt, dass es wohl in Dänemark eine Schule gibt, bei der die Schüler den Beginn des Unterrichts selbst bestimmen können.

Nun soll auch erstmals eine Schule in Deutschland dieses Konzept ausprobieren. Die Schüler sollen so den Unterrichtsbeginn an ihre Schlafgewohnheiten anpassen können. Leider habe ich den Beitrag nicht komplett gesehen, aber die Schüler müssen dann wohl auch länger bleiben, wenn sie erst später am Morgen zum Unterricht kommen.

Was haltet ihr davon, dass auch Schüler in Deutschland selbst entscheiden können sollen, um wie viel Uhr sie zur Schule gehen? Meint ihr, dass dies eine Erleichterung und Hilfe für die Schüler ist und sie dadurch besser und effektiver lernen können? Meint ihr dieses Konzept ist in Deutschland langfristig durchsetzbar?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Die Schüler sollen so den Unterrichtsbeginn an ihre Schlafgewohnheiten anpassen können.

Und solch ein Projekt will man tatsächlich mal ausprobieren? Das ist meiner Meinung nach, doch schon von vornherein zum Scheitern verurteilt und das kann doch gar nicht funktionieren. Wie soll denn so ein geordneter Schulbetrieb gewährleistet werden und wann sollen denn da mal irgendwelche Arbeiten geschrieben werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Konzept langfristig durchsetzen kann.

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zeitreise, in Dänemark hat man erstens keinen festen Stundenplan und zweitens schreibt man keine Klausuren. Das gilt zumindest für die Oberstufe. Die gewählten Module werden dort jede Woche neu angeordnet und Noten werden über Langzeitaufgaben ermittelt. Das ist ein komplett anderes System. Lehrer und Schüler organisieren sich über das Intranet der Schule. Dort sollte das gut funktionieren, hierzulande wird es schwierig.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es ging ja aber nicht darum ob und wie gut dieses Modell in Dänemark funktioniert, sondern in wie weit dieses auch auf Deutschland übertragbar wäre. Und das geht meiner Meinung nach auch langfristig nicht und nur weil es in Dänemark gerade mal eine einzige Pilotschule dafür gibt, muss es sich ja auch nicht in Dänemark durchsetzen.

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass das nichts ist, was man einführen sollte. Mag sein, dass es den Schülern leichter fallen würde in den Tag zu starten und auch zu lernen, aber man muss doch auch mal bedenken, was nach der Schule kommt. Nach der Schule muss das Kind pünktlich aufstehen und zur Ausbildung oder zum Studium gehen oder will man das dann auch anpassen? Sollen sich auch Arbeitnehmer alles aussuchen dürfen? So ein bisschen Disziplin ist schon ganz schön, meiner Meinung nach.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge