Vapiano in der Krise - droht das Aus?
Laut Medienberichten steckt die Kette Vapiano in der Krise. So konnte das Unternehmen die anvisierten Umsatzziele nicht erreichen und musste sie nach unten korrigieren. Die Ziele für 2018 konnten nicht einmal ansatzweise erfüllt werden und die Aktie rauschte um 11 Prozent in den Keller. Nun versucht Vapiano sich aus der Misere zu befreien und möchte für die Kunden attraktiver wirken. Meint ihr, dass Vapiano tatsächlich das Aus droht und die Kette möglicherweise früher oder später Insolvenz anmelden müssen wird? Oder seid ihr da eher optimistisch?
Ich war erst zweimal beim Vapiano und fand das System sehr umständlich. Man bekommt an der Kasse ein Gerät. Mit diesem geht man zur Theke und sucht sich das Essen aus. Dann sucht man sich einen Platz und wartet. Wenn das Gerät summt, kann man sich sein Essen an der Theke holen. Das ganze Prozedere ist unter Umständen mit Wartezeiten und je nach Größe des Restaurants mit Laufzeiten verbunden. Wenn ich alleine bin und es voll ist, muss ich befürchten, dass mein Platz besetzt wird, während ich mir mein Essen an der Theke hole. Das Essen fand ich auch nicht so besonders toll. Die Pasta mit Sahnesauce waren zum Beispiel versalzen.
Wenn ich in ein Restaurant gehe, möchte ich gerne bedient werden und nicht dauernd hin- und her rennen. Wenn ich mich für einen Schnellimbiss entscheide, sollte es auch schnell gehen. Dann möchte ich das Essen bestellen und zeitnah bekommen oder holen und nur ein bisschen warten. Wenn ich beim Schnellimbiss warten muss, sollte die Location zumindest übersichtlich sein. Oft wird einem das Essen dann trotzdem an den Tisch gebracht. Vapiano ist eine für mich umständliche Mischung aus Restaurant und Selbstbedienung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Konzept vielen missfällt und die Kette sich in Deutschland langfristig nicht durchsetzt. Allerdings sind die Vapianos, an denen ich immer vorbeikomme, in der Regel sehr voll.
Ich bin früher einige Male in einem Vapiano-Restaurant gewesen. Am meisten gestört hat mich immer das lange Anstehen bei den Pastaköchen. In einem italienischen Restaurant habe ich eigentlich keine Lust, lange in einer Schlange anzustehen. Und wenn man noch Salat und Wein möchte, muss man dafür in weiteren Schlangen anstehen. So sammelt man sich nach und nach sein Essen und Trinken zusammen, und hinterher kann man sich noch einen Platz suchen.
Noch unangenehmer ist es, wenn man zu zweit oder zu mehreren dort essen will, und jeder steht unterschiedlich lang in unterschiedlichen Schlangen an. Am Ende isst jeder für sich allein, weil die Speisen zu unterschiedlichen Zeiten fertig sind. Insofern kann ich ganz gut verstehen, dass das Konzept inzwischen nicht mehr so erfolgreich ist und die Leute lieber in andere Restaurants gehen.