Valentinstag - Konsumrausch oder ein schöner Anlass?

vom 07.02.2015, 22:24 Uhr

Valentinstag rückt immer näher und ich weiß immer noch nicht genau, ob mein Freund und ich ihn irgendwie begehen werden oder nicht. Wir haben bisher noch nicht darüber gesprochen. Deshalb würde mich mal interessieren: Feiert ihr Valentinstag? Macht ihr irgendetwas Besonderes, gebt oder erwartet ihr Geschenke?

Ich vertrete eigentlich keine strikte, prinzipielle Position, was das angeht. Ich bin weder total hysterisch und freue mich schon Wochen vorher auf den Tag, noch bin ich dagegen und verurteile alle Leute, die ihn feiern, als Konsumopfer. Ich bin da also eigentlich relativ indifferent, der Tag bedeutet mir nichts Spezielles.

Aber ich glaube, da bin ich relativ allein. Von meinem Freundeskreis zu schließen bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man entweder ein riesen Prozedere aus dem Tag macht, ewig vorweg reserviert, plant, teure Geschenke kauft und Blumen vorbestellt, oder man ist total dagegen und erzählt stundenlang allen Leuten um sich her, dass man Valentinstag ablehnt, weil es nur eine Industrieerfindung sei, um Geld zu machen.

Wie seht ihr das? Freut ihr euch auf den 14. und habt etwas Spezielles geplant oder seid ihr gerade fleißig damit beschäftigt, den Tag zu boykottieren? Würde mich aufrichtig interessieren, weil mir just heute auffiel, dass es bald ist und dass wir als Pärchen vielleicht mal überlegen sollten, ob das etwas für uns ist oder nicht.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es genauso wie dir. Der Valentinstag ist für mich nicht unbedingt ein besonderer Tag und für mich ist es auch kein Weltuntergang, wenn ich an dem Tag arbeiten muss oder keine Zeit habe, etwas Großes mit meinem Freund zu machen, weil ich lernen muss. Allerdings ist es bei mir genauso wenig so, dass ich meine, den Valentinstag boykottieren zu müssen.

Das finde ich ehrlich gesagt einfach nur absolut kindisch und Leute, die sich einfach ständig nur über diesen Tag aufregen und absichtlich bloß nichts Romantisches an dem Tag machen, sind lächerlich. Immerhin gibt es doch mittlerweile auch Unmengen von Menschen, die sich ganz toll fühlen, wenn sie den Valentinstag richtig boykottieren. Dass sie damit auch nur Mitläufer sind, merken sie gar nicht.

Ich stehe dem Valentinstag also recht neutral gegenüber. Ich freue mich, wenn ich an dem Tag meinen Freund sehen kann, wobei ich mich aber immer freue, wenn ich ihn sehe. Wenn wir an dem Tag tatsächlich beide Zeit haben, dann gehen wir auch ganz gerne romantisch essen oder schauen uns einen schönen Film im Kino an und kochen danach etwas. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man an dem Tag Zeit miteinander verbringen kann. Zwar kann man das natürlich an jedem anderen Tag im Jahr auch, wobei man da noch einmal so einen richtigen Ansporn hat, den ich auch ganz gerne nutze.

Wenn es jedoch so ist, dass ich oder mein Freund keine Zeit haben, dann finde ich das zwar blöd, wobei ich deshalb nun kein Theater anfangen würde. Dann ist es eben so und ich akzeptiere das auch voll und ganz und nehme mir dann einfach vor, an einem anderen Tag mit meinem Freund etwas zu unternehmen. Immerhin kann man den Valentinstag ja auch ganz einfach nachholen und dann an einem anderen Tag schön essen gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde den Valentinstag immer vergessen, wenn ich nicht von meinem Freund meistens an diesem Tag Blumen oder eine nette Aufmerksamkeit bekommen würde. Es freut mich zwar, allerdings würde ich mich auch unter dem Jahr über diverse Aufmerksamkeiten freuen, nicht nur am Valentinstag. Das ist es auch immer, was mich an Muttertagen oder Vatertagen so stört. Dass man diesen einen Tag würdigt, aber sonst das ganze Jahr alles als selbstverständlich sieht, was die Eltern leisten.

Natürlich ist es auch viel mit Konsumrausch verbunden, so wie auch das Weihnachts- oder Osterfest, das ist gar keine Frage. Allerdings kann trotzdem jeder selber entscheiden, ob er sich diesem Zwang anschließt oder eben entzieht. Es gibt auch immer mehr Menschen, die so etwas überhaupt nicht unterstützen und die am Valentinstag überhaupt nichts machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron