Valentinstag für euch immer ein besonderer Tag oder normal?
Ich muss gestehen, dass ich den Hype um den Valentinstag nur bedingt nachvollziehen kann. Es verkommt für mich immer mehr zu einem Tag, an dem man Dinge kaufen muss und sich Liebe beweisen muss. Meiner Meinung nach sollte man das aber nicht nur an einem Tag machen und deswegen ist es für mich eher ein normaler Tag, auch wenn es schon mal vorkommen kann, dass man etwas Besonderes macht. Wie ist es bei euch?
Für mich ist dieser Tag auch eher ganz normal. Ich registriere normalerweise nicht mal, dass da überhaupt Valentinstag ist. Ich gehe dann ganz normal zur Arbeit oder mache andere Sachen. Dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich auf eine wichtige mündliche Prüfung vorbereiten, die wenige Tage später stattfinden wird.
Ich finde es immer ein bisschen armselig und lächerlich, wenn man so einen Wirbel um diesen Tag macht. Das ist doch nur ein stinknormaler Tag und auf mich wirken Menschen immer ein bisschen charakterschwach, wenn sie diesen Tag bloß feiern, weil die Industrie das so haben will und nicht, weil der Tag für sie besonders wichtig ist. Ich meine, wenn man sich an dem Tag kennengelernt hat oder man da zusammengekommen ist oder geheiratet hat ist das eine andere Sache. Aber das wird doch wohl kaum auf alle 6 Milliarden Menschen zutreffen?
Mich nervt dieses Gehabe um diesen einen Tag sehr. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere auch und mein Partner und ich schenken uns nichts. Das kann man zwischendurch viel eher machen, weil man da wirklich das Gefühl hat, dass es vom Herzen kommt und nicht durch eine Werbung im Geschäft oder im Fernsehen.
Mich nerven zudem auch diese ganzen Produkte, die zum Schenken angeworben werden. Überall diese unschönen rosa Herzen, oftmals noch in Plüsch. Ich mag so etwas gar nicht. Das ist in meinen Augen Kitsch und die Sachen mutieren in der Wohnung später zum Staubfänger.
Für mich ist das ein ganz normaler Tag, so wie jeder andere auch. Ehrlich gesagt ist nur der Geburtstag eines Menschen für mich besonders. Warum muss man einem Menschen an einem bestimmten Tag zeigen das man ihn mag? Ist es nicht viel schöner wenn man sich das das ganze Jahr über zeigt? Dieser Tag ist wie viele andere Tage reiner Kommerz. Ein vom Handel geschaffener Tag um den Umsatz ordentlich anzustoßen.
Ich sage den Menschen die ich mag auch im Rest des Jahres das ich sie mag. Denn das ist tausend mal mehr Wert als an Valentinstag eine Karte zu bekommen. Und die Leute wissen auch das ich das nicht mag. Deswegen bekomme ich auch nichts. Ich wüsste bei manchen nämlich nicht ob es ehrlich gemeint ist oder nicht. So werde ich das auch meinem Kind beibringen. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen. Schon gar nicht wenn er so leicht zu durchschauen ist.
Für mich ist dieser Tag auch eher ein ganz normaler Tag. Natürlich kommt es vor, dass wir gemeinsam essen gehen oder dem anderen etwas Gutes tun möchten, aber eine richtige Feier gibt es bei uns zu Weihnachten nicht. Ganz viele Geschenke bekomme ich auch nicht zum Valentinstag. Bei uns gibt es zu diesem Tag keine Reise nach Paris und auch keinen riesigen Blumenstrauß für mich.