Väter mehr im Kindergarten basteln lassen?
Meine Kindergartenzeit ist mittlerweile schon einige Jahrzehnte her. Ich weiß aber noch, dass eher die Mütter eingespannt worden sind, wenn es ums Basteln ging. So wurden ja regelmäßig Schultüten von den Müttern gebastelt, aber auch Laternen für St. Martin. Ich kenne das gar nicht so, dass Väter da großartig involviert worden sind.
Eine Freundin von mir ist Erzieherin und sie erzählte neulich, dass gezielt die Väter angesprochen worden sind und zum Basteln von Laternen eingespannt worden sind. Es sollte wohl darum gehen, auch mal die Väter der Kinder kennenzulernen und sie zu engagieren, wenn es um die eigenen Kinder geht. Es hätten sich auch viele Väter dazu bereit erklärt da mitzumachen, was sicherlich auch nicht selbstverständlich ist.
Sollten Väter mehr eingespannt werden wenn es um Bastelaktionen im Kindergarten für den Nachwuchs geht? Wie ist das in eurer Region? Haben Väter schon zu eurer eigenen Kindergartenzeit beim Basteln mitgemacht?
Warum mehr Einspannen, es geht der, der mehr Zeit dafür hat und in der Regel sind das die Mütter. Meine Mutter war Hausfrau und ist nicht arbeiten gegangen, warum hätte man da meinen Erzeuger ansprechen oder gar verpflichten sollen zum basteln zu gehen wenn dieser 9-10 Monate im Jahr im Ausland war und das Geld verdient hat? Macht doch gar keinen Sinn oder hätte meine Mutter in der Zeit die Auslandsgeschäfte übernehmen sollen nur damit er eine Laterne basteln kann?
Hier ist es auch so, es wird neutral angesprochen an die Elternteile. Wer kann der kommt und macht das, und das sind nicht immer nur die Frauen und Mütter. Von mehreren Kindern kenne ich nur die Väter, die regelmäßig zu diesen Abenden kommen und auch mit anpacken, während die Frau am arbeiten ist. Bei manchen wechselt sich das ab, wer gerade Zeit hat oder wenn zwei und mehr Kinder vorhanden sind, teilen sie sich auf. Denn nicht selten finden diese Abende an den Kitas, Kindergärten und Schulen am gleichen Tag statt und teilen kann sich einer nicht.
Und was machen die, wo sich der Erzeuger nicht dafür interessiert? Ich kann mich gerne hinstellen und versuchen den Erzeuger meines Sohnes einzuladen damit er bastelt, da er kein Sorgerecht hat, nicht bei uns wohnt und keinen Kontakt pflegt, warum sollte er sich dann zum Bastelabend bewegen müssen? Nur weil die Erzieher gerade mal ihn sehen wollen oder warum? Es werden immer all die angesprochen, die auch das Sorgerecht haben und wer kann, der geht teilweise gehen die Eltern auch zu zweit und holen sich ein Babysitter für das Kind wenn diese Abende sind.
Ach ja, mein Erzeuger war damals auch mit mir in der Schule als es an das Töpfern ging. Da war es ausdrücklich erlaubt als Pflichttermin der in die Noten mit eingeflossen ist, dass die Väter kommen und er hat dafür einen Geschäftstermin mit einer Reise abgesagt. Das Ende vom Lied war, dass er sich aufgeregt hat über den Verdienstausfall der Verpflichtung die die Schule vorgegeben hat mit den Vätern. Das ging soweit, dass er mit einem Anwalt die Veranstalter der Schule abgemahnt hat und Schadenersatz gefordert hat. Danach stand immer nur "Eltern" in den Einladungen, kein Geschlecht mehr, keine Pflichttermine sondern alles auf freiwilliger Basis. Es ist albern jemanden heran zu diktieren weil er nun einen Penis hat oder auch nicht, wer gehen kann, der geht und wer nicht, der eben nicht. Wünschenswert ist vieles, aber mit der Realität lässt sich halt nicht immer alles vereinbaren.
Im Kindergarten meiner Kinder werden Väter gezielt eingeladen zu bestimmten Aktionen. An Ostern sind es die Mütter, die eingeladen werden zu basteln. Dann gibt es noch einen Elternabend für beide und zu St. Martin kommen dann die Väter, um Laternen zu basteln. Wessen Vater nicht kommt, der bekommt das Material für die Laterne mit nach Hause und muss es selbst basteln.
Das ist aber auch kein Problem bisher gewesen. Jeder weiß wer alleinerziehend ist und es muss sich deswegen auch keiner schämen. Nur für die Kinder ist es blöd. Die kriegen ja mit, dass bei manchen Kindern der Papa gebastelt hat und sie selbst basteln die Laterne mit Mama.