V-Schnitt nicht gut für die Struktur der Haare?

vom 06.08.2016, 21:29 Uhr

Ich hatte noch nie einen V-Schnitt gehabt, wollte mir nun aber einen schneiden lassen, da ich meine Haare alle auf einer Länge habe. Die Friseurin, bei der ich war, riet mit jedoch davon ab. Sie meinte, dass die Haare bei dem Schnitt aneinander reiben würden, was sie zwar dicker wirken lassen würde, was aber auch zu Spliss und Knoten führen würde. Sie meinte, dass das bei meinen langen Haaren einfach sehr schade wäre, so dass wir uns doch dafür entschieden hatten, ganz normal die Spitzen zu schneiden.

Ich habe zuvor noch nie davon gehört, dass ein V-Schnitt nicht gut für die Haare sein soll, möchte der Friseurin aber glauben. Habt ihr schon davon gehört und ist es wirklich so? Würde euch das davon abhalten, euch die Haare so schneiden zu lassen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Haarschnitt die Haare schädigen würde. Das Dreadlocks oder Rastazöpfe die Haare kaputt machen können ja, aber das wäre mir neu. Ich selbst habe bis vor 2 Wochen Haare bis über den Po gehabt, in einem V-Schnitt und da war nie etwas kaputt, obwohl ich nur alle 2 Jahre mal zum Frisör gehe. Natürlich reiben die Haare aneinander, doch das tun sie auch, wenn die Haare alle auf einer Länge sind.

Bei mir ist es sogar so, dass die Haare sich schneller verknoten, seit sie wieder alle auf einer Länge sind. Nur da sie jetzt nur noch bis zur Taille gehen, dauert das Kämmen logischerweise trotzdem etwas weniger. Und gerade im Bezug auf Spliss wird der V-Cut eigentlich sogar empfohlen, da beim sogenannten Splissschnitt sowieso fast immer eine V-Form entsteht.

Auch dass die Haare dicker bzw. voluminöser aussehen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten. Vielmehr ist es so, dass die Haare einfach etwas gerader von der Kopfhaut abstehen, wenn sie kürzer sind und sich Wellen und Locken oft heraushängen, wenn sie länger sind. Ich habe eigentlich recht starke Naturlocken, doch durch die Länge war davon nichts mehr zu sehen. Deshalb sah es auf aus, als hätte ich viel weniger Volumen. Jetzt sind diese aber wieder da, wenn auch nicht so stark wie bei schulterlangem Haar, und schon habe ich wieder eine Löwenmähne.

Über den Spliss muss man sich bei dem V-Schnitt sowieso nur recht wenig Gedanken machen, denn damit diese V-Form auch bleibt, muss man eh immer wieder nachschneiden lassen. Zumindest wenn man Haare hat, die nicht nur einen Millimeter im Monat wachsen. Bei mir hat es von Kinnlänge bis auf den Po bei einer Körpergröße von 1,75m etwa anderthalb Jahre gedauert. :lol:

Aber ich schätze, dass das auch nicht normal ist. Wenn mir gesagt werden würde, dass mein Wunschschnitt nicht gut für die Haare ist, würde ich sie mir trotzdem so schneiden lassen. Ich habe sehr dickes Haar, und hatte bislang nie Spliss, obwohl ich meine Haare sehr lange rot gefärbt hatte, dann dunkelbraun, blonde Strähnen etc. Um deine Frage zu beantworten: Wenn ich mir einen Schnitt wünsche, dann lass ich mich davon nicht abbringen. Das wäre aber sicher anders, wenn meine Haare mir mehr Probleme bereiten würden.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge