UV-Licht von Nagellackaushärter schlecht für die Hände?
Bisher habe ich da bei meinen Händen noch keine Auffälligkeiten bemerkt, aber ich habe jetzt mal gelesen, dass das UV-Licht von den Geräten zum Nagellack aushärten, ziemlich schlecht für die Hände sein sollen. Diese sollen nämlich bei oftmaligem Gebrauch die Haut der Hände schädigen und sie stark Altern lassen. Werden bei euren Nagel-Maniküren auch oftmals solche Nagellackaushärter verwendet und macht euch das etwas aus? Meint ihr, man sollte da schon etwas vorsichtig sein oder findet ihr solche Warnungen etwas übertrieben?
Was erwartest du für Auffälligkeiten? Wenn du dir regelmäßig diese Plastiknägel machen lässt bist du doch sehr wahrscheinlich noch gar nicht in einem Alter, in dem die Hautschäden mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Du bekommst ja auch nicht plötzlich Falten wenn du zwei Wochen Urlaub mit unzureichendem Sonnenschutz verbracht hast. Aber die Haut vergisst das trotzdem nicht.
Aber apropos Sonnenschutz - müssen denn die kompletten Hände für diese Nagelgeschichte fettfrei sein? Kannst du dir da nicht den Handrücken und die Finger mit Sonnencreme eincremen bevor du die Nägel aufkleben lässt? Das schützt zwar nicht vor so fiesen Sachen wie Hautkrebs im Nagelbett, aber zumindest gegen die lichtbedingte Hautalterung wäre das doch eine Maßnahme.
Ich muss mir keine Sorgen machen, weil ich noch nie verstanden habe, was Frauen an diesen aufgeklebten Nägeln so toll finden. Ich finde zu lange Nägel unpraktisch und auffälliger Lack geht im Alltag gar nicht. Da sieht man jede Macke und wenn die Nägel rauswachsen sieht es einfach nur ungepflegt aus. Das kann ich nicht brauchen.
Ich habe ähnliche Studien auch schon gelesen und bin der Meinung, dass es schon stimmt, aber das nicht unbedingt sofort sichtbar werden muss. Es gibt genauso Personen, welche sich jahrelang UV-Strahlung im Gesicht aussetzen und es passiert nichts, noch nicht einmal Falten. In der Regel ist es aber schon so, dass UV-Strahlung starke Schädigungen verursachen können, wenn auch nicht sofort.
Ich hatte früher ebenfalls Kunstnägel und habe diese aus diesem und weiteren Gründen nun nicht mehr und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Alternativ gibt es noch Acrylnägel, ohne UV-Strahlung. Allerdings enthalten die Substanzen die für Acrylnägel genutzt werden ebenfalls sehr gesundheitsschädigende Bestandteile, so dass ich hiervor ebenfalls die Finger lassen würde.
Mittlerweile gibt es sehr gute Nagelhärter und Kuren, welche die natürlichen Nägel gut wachsen lassen, so dass sie lang sein können und trotzdem nicht gemacht. Wenn es allerdings dein optischer Anspruch ist, künstliche Nägel zu tragen, so würde ich es einfach auf ein Minimum eindämmen und eine Variante mit kurzer UV-Strahlung bevorzugen. Vielleicht kannst du dein Studio auch einfach mal auf diese Problematik ansprechen und auf eventuelle Alternativen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1337mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3083mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus