USB-Stick ohne Datenträger

vom 25.11.2014, 12:38 Uhr

Ich habe hier gerade einen niegelnagelneuen USB-Stick, welchen ich mit meinem Computer verbinden wollte, um ihn zu befüllen.

Das Verbinden an sich hat auch anstandslos funktioniert. Wenn ich nun jedoch über den Arbeitsplatz auf meinen USB-Stick zugreifen möchte, werde ich darauf hingewiesen, dass sich in diesem kein Datenträger befindet und ich bitte einen selbigen einfügen soll. Viel Ahnung von dieser Materie habe ich nicht, aber dass ein USB-Stick eigentlich selbst ein Datenträger ist, das ist doch richtig, oder?

Was ist hier nun das Problem? Lässt sich dieses wieder beheben oder bin ich besser damit beraten, meinen USB-Stick direkt wieder in den Laden zu bringen und ihn umzutauschen? Ich habe bislang noch keinen neuen USB-Stick gehabt, sondern immer gebrauchte auf denen bereits Dateien gespeichert waren und bin mir daher nun nicht sicher, ob man zunächst eine bestimmte Konfiguration vornehmen muss, damit das Teil funktioniert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ist das wirklich ein USB-Stick oder vielleicht nur ein Adapter für solche kleinen SD-Karten? Also die Microausgabe von den bekannten SD-Karten meine ich. Denn diese kann man nicht direkt in den Slot einlegen, der für SD-Karten vorgesehen ist und man braucht einen Adapter. Da der Stick aber neu ist, sollte ja auf der Verpackung eine Speicherkapazität stehen.

Wenn dem so ist, dann ist einfach der Speicher defekt und du solltest das Gerät umtauschen. Ansonsten hast du dir schlichtweg nur das falsche Teil gekauft und kannst nur auf die Kulanz im Geschäft hoffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Schau doch mal mit den Windows-Boardmitteln wie Diskpart nach. Einfach Diskpart starten (Windows-Taste+R und dort diskpart eingeben). Danach einfach "list disk" eingeben. Wenn dort mehrere Datenträger stehen und auch einer von der Speicherkapazität ungefähr dem deines USB-Sticks entspricht, hat der USB-Stick jedenfalls einen Datenträger, andernfalls ist er sehr wahrscheinlich defekt oder Windows hat keinen passenden Treiber, was sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn dem aber so ist, gebe in diskpart folgende Kommandos ein: list disk -> select disk # (für # einfach die nummer des Datenträgers) -> clean -> create partition primary -> select partition 1 -> active -> format fs=ntfs quick -> assign. Danach sollte der USB-Stick wie gewohnt funktionieren.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^