USA verlangen Visa für befreundete Staaten

vom 21.02.2016, 23:50 Uhr

Die USA und der Iran scheinen sich ja anzunähern und auch Reisen in den Iran werden immer beliebter. Hat man knapp danach eine USA-Reise geplant, kann man aber ein böses Erwachen haben, denn seit Ende 2015 verlangen die USA von den Iran-Urlaubern ein Visum.

Versteht Ihr diese Politik der Annäherung und gleichzeitig die Einführung der Einreiseerschwernis für alle Leute, die in Ländern wie Iran waren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die politischen Einigungen in Moment etwas an der Reisepolitik der USA ändern werden. Man darf nicht vergessen, dass seit dem 11.September 2001 vieles in den USA sehr streng geworden ist und im Allgemeinen sind die US-Amerikaner den arabischen Staaten sehr vorsichtig gegenüber geworden. Das gilt in politischer Hinsicht wie auch in der Hinsicht der einzelnen Bürger gehend.

Das habe ich schon des Öfteren bei der Einreise gesehen. Während ich in weniger als zehn Minuten fertig war, waren offensichtlich muslimische Bürger teilweise dreißig Minuten beschäftigt. Sie wurden durchsucht, die Koffer richtig geprüft, ausgefragt, wieso sie in die USA reisen, was sie hier wollen, wie lange sie bleiben, wem sie kennen usw.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Einreisebestimmungen aufgrund einer Annäherung der poltischen Ebene garantiert sein wird. Dazu sind eben auch im Iran noch viele Bürger der USA negativ gesotten, weil man die USA eben für so vieles verantwortlich macht. Ich glaube also nicht, dass dort etwas gelockert werden würde. Finde ich allerdings auch nicht notwendig, lieber mit Vorsicht reisen und strengen Regeln, als den falschen im Flugzeug neben sich sitzen haben, oder?

Ich bin immer schon auf Reisen ängstlich, aber in die USA und nach Afrika immer mit besonderer Angst unterwegs. Da versuche ich mich insbesondere bei den USA immer zu beruhigen nach dem Motto "Die Bestimmungen sind immer strenger geworden, bleib ruhig" usw. Hilft nicht immer, aber man muss ja immer das beste hoffen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Unter Staaten gibt es keine "Freundschaft" nur eben Interessen und die können konform sein oder eben nicht. Ich finde nicht, dass die USA jetzt automatisch kein Visum mehr verlangen sollten, wenn sie mit manchen Staaten besonders kooperieren. Das kann jeder so machen wie er möchte und das eine ist für mich keine Bedingung für das andere.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge