Ursachen und Wirkung von Überspannungsschäden

vom 01.08.2016, 11:52 Uhr

Gerade bei häufigen Gewittern wird in den Medien ja regelmäßig immer wieder mal vor der Möglichkeit von Überspannungsschäden gewarnt. Doch wie hoch ist denn solch ein Risiko denn in Wirklichkeit? Also ich persönlich hatte noch nie einen Überspannungsschaden und wüsste auch niemanden, dem solch ein Missgeschick mal widerfahren wäre. Hattet ihr denn schon jemals einen Überspannungsschaden oder kennt von anderen solche Fälle und wenn ja, was wurde denn dabei in Mitleidenschaft gezogen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von Haushaltsgeräten kenne ich das nicht, aber bei mir hat ein Blitzeinschlag mal die Telefonleitung lahm gelegt. Der Blitz schlug in den Baum direkt neben dem Haus ein und etwas später habe ich dann bemerkt, dass die Leitung tot ist. Der Techniker, der dann vorbei kam musste im Keller ein Teil austauschen und meinte, dass das wahrscheinlich durch die Überspannung beim Blitzeinschlag kaputt gegangen ist. Es kann aber gut sein, dass es da heute auch bessere Absicherungen gibt, denn diese Installation war ziemlich alt.

Bei meiner Tante hat vor ein paar Jahren der Blitz direkt ins Haus eingeschlagen und dabei ist kein Gerät kaputt gegangen. Als das passiert ist war niemand zu Hause und als sie dann nach Hause kamen haben sie erst mal nur gesehen dass, der Kamin kaputt ist und die Nachbarn haben ihnen dann erzählt, was passiert ist. Im Haus selber waren alle Sicherungen raus geflogen, aber nachdem das Problem behoben war hat alles wieder funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^