Ursachen und Symptome für Gastritis beim Hund

vom 19.10.2016, 17:01 Uhr

Einer meiner Hund soll schon wieder eine Gastritis haben. Im Januar hatte er eine sehr schwere und kam noch knapp um eine Notoperation herum. Damals wurde dann eine Futterallergie diagnostiziert und außerdem hatte er ein Büschel Haare gefressen, dass wohl zu der Reizung von Magen und Darm geführt hat.

Heute habe ich dann gemerkt, dass er Bauschmerzen zu haben scheint und bin auch gleich zum Tierarzt gegangen. Es wurde nun gesagt, dass es sich anscheinend wieder um eine Gastritis handelt. Er hat Medikamente bekommen und es wurde auch Blut abgenommen. Mein Hund streckte den Kopf immer wieder zwischendurch und hatte einen harten Bauch und auch Abwehrreaktionen, wenn man ihn dort angefasst hat. Beim ersten Mal wo es so schlimm war, konnte er auch kaum Futter bei sich behalten und hat alles wieder ausgespuckt. Zum Glück ist es diesmal nicht so schlimm.

Mich würden nun mögliche Ursachen und Symptome für eine Gastritis beim Hund interessieren. Reicht es da schon aus, dass er aus einer schmutzigen Pfütze trink? Oder vielleicht beim Gassi gehen ein paar Kaninchen Köttel frisst? Welche Ursachen und Symptome für Gastritis habt ihr schon beim Hund beobachten können?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Etwas Allgemeines gibt es dazu zwar und so sind einige Faktoren die das ganze begünstigen können bei vielen Hunden anatomisch schon in die Wiege gelegt worden. Manche Rassen neigen dazu, andere weniger. Durchaus kann das trinken von verschmutztem Wasser bereits ausreichen, denn was sich dort alles für Keime tummeln siehst du nicht.