Ursachen und Symptome für Bauchspeicheldrüsenkrebs

vom 06.05.2019, 21:30 Uhr

In meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt schon den dritten Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs mitbekommen und eine Person liegt gerade im Krankenhaus und wurde auch schon operiert. Was mich dabei nur stutzig mach ist, dass es bei allen nahezu wie aus heiterem Himmel diagnostiziert wurde. Merkt man denn nicht, wenn man an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt? Was sind denn die Ursachen für solch eine Krebserkrankung und mit welchen Symptomen geht diese denn einher?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich wundert, dass du schon den dritten Fall im Umfeld hast. Pankreaskarzinome sind selten und stellen nur drei von einhundert Krebserkrankungen. Die Ursache ist unklar, es entarten eben Zellen. Rauchen und Alkohol könnten das Risiko erhöhen. Auch chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Magenoperationen, bestimmte Chemikalien und vorangegangene Krebserkrankungen im Bauchraum und Diabetes scheinen das Auftreten zu verstärken.

Merken tut man lange nichts. Der Tumor tut nicht sonderlich weh. Vielleicht hat man ab und zu Schmerzen im Bauch oder am Rücken und bekommt Diabetes. Erst wenn der Tumor richtig groß geworden ist und auf andere Organe drückt oder er gestreut hat, stellen sich handfeste Symptome ein. Und dann ist es sehr spät.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe schon häufiger gehört, dass bei Alkoholmissbrauch Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber auch Magenkrebs oder Krebs in der Speiseröhre vorkommen kann. Ich kenne niemanden der schon Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte. Soweit ich weiß, merkt man meist erst etwas davon, wenn der Krebs eben schon fortgeschritten ist. Es soll sich um eine aggressive Krebsform handeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^