Ursachen und Gründe für Eifersucht
Wenn man eifersüchtig ist, dann ist das ja vielleicht für manche angenehm, aber für die meisten ist es bestimmt eine nervige Angelegenheit. Aber was sind denn eigentlich die Ursachen und Gründe für eine Eifersucht? Spielen da die Hormone verrückt oder was laufen denn da für Prozesse im Menschen ab? Wie würdet ihr denn dieses Phänomen Eifersucht erklären?
Ich bin generell niemand, der das jetzt wissenschaftlich irgendwie beurteilen möchte oder gar kann. Ich weiß also auch gar nicht, ob es da vielleicht auch psychologische Begründungen für geben mag, aber ich kenne eben die vielen unterschiedlichen Eifersüchteleien, wo einige schon lange über die Grenzen der Ziele hinausgeschossen sind, das kann ich aber wahrlich mal sagen.
Zum einen kenne ich Männer und Frauen, die beide betrogen wurden und somit viel Angst haben. Sie versuchen zwar dem neuen Partner irgendwie zu vertrauen, aber ich kann nachempfinden, dass ein wenig Angst mitspielt und sie etwas ängstlich werden lässt. Es kommt halt auf die Art der Eifersucht an, wie ich finde. Angst haben, ist die eine Sache, aber kontrollieren dann zum Beispiel die andere.
Dann gibt es ja auch Menschen, die generell denken, Menschen sind untreu und dir gar nicht über den Weg trauen. Sei es, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und mehr. Gerade ich, die im Milieu zu tun hat, habe schon wahrhaftig Pferde kotzen sehen und ein O-Ton bei all den Damen, die mich kennen und umgekehrt ist der, das kein Mann mehr treu ist. Das sagen die Damen komplett und die glauben auch nicht mehr daran.
Natürlich ist das deren Beruf geschuldet. Verheiratete Männer mit Ehering kommen da hin, andere machen schnell noch den Kindersitz zur Seite usw. Da kann ich schon verstehen, wieso sie es sehr schwer haben, jemanden bedingungslos zu vertrauen und wieso sie glauben, niemand ist treu. Die merken oftmals nicht mal, dass es wirklich jemand ernst mit ihnen meint, weil ihre Meinung rein beruflich schon so krass fremdgesteuert wird.
Ich kenne auch Partnerschaften, wo die Eifersucht eher nur wenig vorhanden ist. Doch jeden den ich kenne sagt, ein wenig Eifersucht ist süß und schön. Solange sie im Rahmen ist würde sie aussagen, dass der Gegenüber Angst hat einen zu verlieren. Ich sehe das im Grunde genommen sehr ähnlich.
Doch die Ursachen können im Höchstfall wohl sehr vielseitig sein, sodass ich nicht wissen kann, wieso wer wie denkt. Bei einigen aus Angst, bei anderen aus Verlustangst und schlechten Erfahrungen. Wer weiß das schon genau und ist wohl gar nicht so pauschal zu beantworten.
Ich habe mal den Spruch gehört, dass es angeblich ohne Liebe keine Eifersucht und ohne Eifersucht keine Liebe gibt. Aber das kann ich nicht bestätigen. Ich bin nicht eifersüchtig, weil ich vertraue und ich denke, dass man, wenn man vertraut einfach nicht eifersüchtig sein braucht. Auch wenn bei mir in vorheriger Beziehung mein Vertrauen missbraucht wurde, bin ich erwachsen genug um zu sagen, dass ich nun mit einem anderen Mann zusammen bin, der mein Vertrauen hat und der mir vertraut. Wenn kein Vertrauen da ist, ist keine Liebe, sondern Besitzdenken da wenn man eifersüchtig ist.
Und da ist schon der erste Grund. Derjenige, der eifersüchtig ist, will einen Menschen für sich alleine haben. Er hat ein Besitzdenken. Aber derjenige sieht einfach nicht, dass er dadurch den Partner eher von sich weg treibt. Denn kein Mensch will sich besitzen lassen. Das mag kompliziert klingen. Aber für mich ist Eifersucht etwas, was mit Eifer sucht was Leiden schafft. Denn Eifersucht schafft leiden, weil der andere Part sich gegängelt fühlt.
Ursache kann dann eben auch Verlustangst sein, weil andere die Vorarbeit geleistet haben und einfach den Eifersüchtigen verlassen hat. Aber man sollte eben bedenken, dass andere Partner ein Neuanfang sein sollte und wenn man da nicht vertrauen kann hat die Beziehung für mich keinen Sinn.
Ich bin nicht wirklich eifersüchtig. Ein bisschen gehört auch irgendwie immer dazu, wenn man seinen Partner liebt. Jedoch sollte das natürlich im gesunden Maße stattfinden und nicht ausarten. Manche Menschen können ja so eifersüchtig sein, dass sie einen Kontrollzwang entwickeln oder richtig sauer werden. Sie kontrollieren Handys, Nachrichten, versuchen zu erfahren, wo sich ihre Partner aufhalten und unterstellen ihrem Partner andauernd, dass er sie betrogen hätte oder machen ihm Vorwürfe.
Eifersucht entsteht, denke ich, zum größten Teil aus Vertrauensbrüchen. Wenn man seinem Freund vertrauen kann braucht man auch nicht eifersüchtig zu sein. Manche nutzen immer wieder den Spruch, dass Appetit holen ok ist und zu Hause gegessen wird. Für viele ist das auch ok, bei anderen reicht vielleicht ein Blick oder ein Gespräch aus, um auszurasten. Ich habe auch schon einiges erlebt, probiere aber immer so damit abzuschließen, dass mein Partner die Fehler von anderen nicht ausbaden muss.
In offenen Beziehungen ist es ja normal nicht nur einen Partner zu haben. Das wiederum könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Das würde mich wahrscheinlich kaputt machen. Entweder geht man eine Beziehung ein oder man lässt es. In diesen Fällen darf man wohl absolut keine Eifersucht empfinden. Das wäre sicherlich fatal.
Es könnte aber auch sein, dass das Selbstbewusstsein eines Menschen so gering ist, dass man in jedem anderen Menschen einen Gegner sieht, der vielleicht besser oder schöner ist. Daraus kann Eifersucht wohl auch entstehen. Wenn man sowieso schon denkt, dass man nicht hübsch genug ist oder mit sich unzufrieden, reagiert man wohl eher eifersüchtig, als mit einem starkem Selbstwertgefühl.
Ich denke nicht, dass man das an etwas genauem festmachen kann und Liebe alleine spielt da noch lange keine Rolle, wenn das überhaupt der Grund ist. Eifersucht hat für mich auch etwas mit Missgunst und einem geringen Selbstbewusstsein, wie auch einem geringen Selbstwertgefühl zu tun.
Denn wenn einer etwas hat was man selbst nicht hat, dann schürt das bereits den Neid und auch die Eifersucht auf genau das. Ob das nun ein Gegenstand ist, Aussehen, eine Person, Fähigkeiten usw. darauf lässt sich das alles anwenden. Gleiches auch, wenn das Selbstbewusstsein gering ist, dann neidet man anderen ebenfalls das ganze ab und wenn das ganze weiter geht und sich tiefer festsetzt, dann entsteht daraus ebenfalls eine Eifersucht gegenüber von anderen oder auch gegen andere potentielle Rivalen die man als diese auffasst und das was einem selbst gehört oder gehören soll, dann streitig macht.
Mit dem Selbstwertgefühl ist damit gemeint, dass manche Frauen und Männer dazu neigen auch sich Sorgen um ungelegte Eier zu machen und direkt hinter jedem anderen Geschlecht einen Rivalen sehen, sich selbst fragen ob sie gut genug sind, gut genug aussehen und nichts unversucht lassen damit sie hinterher auch so perfekt für ihren Partner sind, damit es nichts über ihnen gibt ihrer Meinung nach. Das gibt es aber immer wieder mal, und dann wird direkt sich selbst in Frage gestellt mit allen weiteren Dingen. Dass muss mit Liebe noch lange nichts zu tun haben, da hier auch nicht konkret genannt worden ist welche Eifersucht hier angesprochen wird.