Ursachen und Beschreibung einer Borderline Erkrankung

vom 15.12.2019, 15:17 Uhr

Eine Borderline Erkrankung wird ja oftmals als eine Persönlichkeitsstörung beschrieben und das finde ich auch ziemlich nichtssagend. Gerade Persönlichkeitsstörungen können ja sehr vielfältig ausgeprägt sein und welche Arten fallen denn darunter? Welche Ursachen hat den so eine Borderline Erkrankung und wie würdet ihr denn deren Verlauf und Symptome beschreiben?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Borderline Erkrankung oder Störung ist ein komplexes Erkrankungsbild. Es gehört eben zu den emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen. Es ist also eine Form davon. Wobei Persönlichkeitsstörungen zu allgemein formuliert ist. Die Betroffen haben Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Kontakt. Sie können Beziehungen nicht aufbauen oder halten. Sie sind impulsiv, die Stimmung kann schwanken, das Selbstbild ist eingeschränkt, das heißt Selbstbild und Fremdbild stimmen nicht überein. Ein Gefühl der inneren Leere kann auftreten. Psychische Erkrankungen wie Anorexie, Bulimie können auftreten. Die Ursachen sind vielfältig: von Genetik bis zu Problemen in der Kindheit, eine schwerwiegende Belastung im Leben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Borderline ist nicht einfach mal schnell in einem Satz erklärt. Das ist auf jeden Fall eine Persönlichkeitsstörung, die sich meiner Meinung nach aber auch sehr vielfältig zeigen kann. Ich habe Kontakt zu einem Betroffenen. Er hat Probleme damit Gefühle richtig einzuordnen, ist oftmals der Meinung selber nichts wert zu sein und verletzt sich selber um Gefühle zu spüren, sich selber zu spüren.

Er ist schnell verliebt, da muss man ihn nur mal anlächeln und dann ist er am Boden zerstört, wenn es doch nur ein nettes Lächeln war. Das ist auf jeden Fall nicht leicht, eine harte Arbeit jeden Tag und es kann einem auch nicht immer gut geholfen werden. Es ist ja auch nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt, nicht bei jedem ist alles gleich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge