Ursachen für Niesattacken und Niesanfälle

vom 08.09.2020, 17:32 Uhr

Ich kenne einige Menschen, die bekommen manchmal und wie aus heiterem Himmel Niesattacken oder Niesanfälle und die gehen dann locker 10 bis 15 Mal hintereinander. Mein Vater gehört da auch dazu und er genießt das manchmal regelrecht, weil er sich gut fühlt dabei. Habt ihr auch schon solche Niesanfälle bei euch oder anderen Leuten erlebt, was könnten denn die Ursachen oder Auslöser dafür sein und sollte man diese besser unterbinden oder kann man diese getrost über sich ergehen lassen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube es gibt einfach so Menschen, bei denen das normal ist. Bei meinem Mann ist es auch so. Er niest, wenn er dann mal niest, sehr oft hintereinander und da ist es tatsächlich so, dass man schon eher besorgt ist, wenn er nur wenige Male hintereinander niest. Ich denke es gibt eben Menschen, die da eher dazu neigen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht und selber niese ich auch nicht sooft, aber ich denke, dass das auch sehr belastend sein kann, wenn man immer wieder sooft niesen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es auch manchmal, dass man zwei bis drei mal am Stück niest. Aber ich muss sagen, dass ich es definitiv nicht genießen könnte, wenn ich zehn oder gar fünfzehn mal am Stück niesen müsste. Das wäre mir eher ziemlich unangenehm beziehungsweise ich fände es doch recht eklig, da ich irgendwann nicht mehr wüsste wohin mit der ganzen Schnotter. :lol: Außerdem kommt man dann ja kaum noch zu Luft.

Zu erklären ist es aber recht einfach. Das Niesen nutzt der Körper ja unter Anderem dazu, um Fremdkörper oder ähnliches aus der Nase zu befördern. Manchmal wird dadurch aber ein Reiz gesetzt, der dazu führt, dass man eben noch ein zweites oder ein drittes Mal niest. Aber zehn bis fünfzehn Mal am Stück musste ich bisher nur einmal niesen, als ich die fieseste Erkältung meines Lebens hatte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst kenne Niesanfälle sehr gut und habe sie schon bei mir und anderen erlebt. Bei mir sind sie meist durch allergische Reaktionen ausgelöst, wie zum Beispiel auf Pollen oder Staub. Aber es gibt auch viele andere mögliche Ursachen für Niesanfälle, wie beispielsweise Infektionen der Atemwege oder eine Überempfindlichkeit der Nase gegenüber bestimmten Reizen wie Zigarettenrauch oder Parfum.

Ein Niesanfall ist eine Schutzreaktion des Körpers, um die Nase von Reizstoffen zu befreien. Es ist daher nicht empfehlenswert, Niesanfälle zu unterbinden, da dies dazu führen kann, dass sich die Reizstoffe in der Nase ansammeln und sich dadurch Entzündungen oder Infektionen entwickeln können.

Wenn man jedoch unter häufigen oder starken Niesanfällen leidet, kann es hilfreich sein, die Ursache zu finden und gegebenenfalls zu behandeln. Zum Beispiel kann man bei allergischen Reaktionen Antihistaminika oder andere Medikamente einnehmen, um die Symptome zu lindern. Auch Nasensprays oder -tropfen können helfen, die Nasenschleimhäute zu beruhigen und dadurch Niesanfälle zu reduzieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^