Ursachen für immer größere Antibiotika-Resistenzen

vom 07.11.2018, 11:26 Uhr

Gerade bei bakteriellen Erkrankungen steigen die Todesfälle schon seit Jahren immer mehr an und als Begründung wird hierbei angegeben, dass die Antibiotika-Resistenzen immer weiter und scheinbar unaufhörlich voranschreiten. Nun arbeiten Pharma-Firmen fieberhaft daran, neue und wesentlich besser wirksame antibiotische Wirkstoffe zu entwickeln. Habt ihr auch schon von den immer größer werdenden Antibiotika-Resistenzen gehört oder wart schon mal selbst davon betroffen? Worin seht ihr denn die Ursachen dafür und tut es eurer Meinung nach wirklich Not, neue antibiotische Substanzen zu entwickeln?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Thema ging ja gerade groß durch die Medien und da wurden auch Ursachen genannt. Wobei diese Ursachen nun nichts wirklich Neues oder Erstaunliches für mich waren.

Beim Einsatz von einem Antibiotikum besteht prinzipiell immer die Gefahr, dass resistente Bakterien überleben und sich weiter vermehren. Also führt der vermehrte Einsatz von Antibiotika auch vermehrt zu resistenten Bakterien. Und Antibiotika werden ja nicht nur in der Humanmedizin oft vorschnell eingesetzt sondern sind auch in der Tiermast normal.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^