Ursachen für Heißhunger auf etwas Salziges

vom 01.08.2019, 12:18 Uhr

Es gibt Tage und Phasen, da habe ich regelrechten Heißhunger auf irgendetwas Salziges und dann mache ich mir auch gern mal eine Büchse gesalzene Erdnüsse oder eine Tüte mit Salzstangen auf, welche ich dann regelrecht genieße. Kennt ihr derartige Heißhungerattacken auf etwas Salziges auch und worauf führt ihr diese denn ursächlich zurück? Sind das irgendwelche Mangelerscheinungen, die einem der Körper signalisieren möchte? Findet ihr solche Phasen vollkommen normal oder schon etwas bedenklich?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heißhunger kennen wohl die allermeisten Menschen. Diese Lust kann sich sowohl auf salziges/herzhaftes, süßes, aber auch fettiges Essen beziehen. Die Ursachen für diese "Attacken" sind wohl sehr verschieden.

  • Mangelerscheinungen - der Körper signalisiert, dass er Nährstoffe, Mineralien etc. benötigt
  • Gewohnheit - man hat sich angewöhnt, wenn man zum Beispiel nach Hause kommt eine Tasse Kaffee und Kuchen zu konsumieren und der Körper fordert diese Angewohnheit weiter ein, auch wenn man diese eigentlich ablegen möchte
  • Hormonelle Veränderungen - auch diese können den Bedarf und die Lust verändern, klassisches Beispiel sind wohl die Gelüste in der Schwangerschaft
  • Energie - auch wenn der Körper Energie benötigt hat beispielsweise durch Sport oder intensives lernen, signalisiert er das die Energiereserven danach wieder aufgefüllt werden müssen
  • Krankheit - natürlich ist es auch möglich, dass es eine gesundheitliche Einschränkung handelt. Zum Beispiel bei Diabetes entstehen Heißhunger Attacken.
Was nun bei Dir der Fall ist, kann man so einfach natürlich nicht beantworten. Beobachte mal dein Verhalten und die Situationen, in denen der Heißhunger auftritt. Sollte es häufiger als bei dem "Durchschnittsbürger" sein, ist es ratsam, es beim nächsten Arztbesuch mal zu erwähnen.

Ich selbst kenne Heißhunger natürlich auch und meistens trifft es bei mir ebenfalls auf salzige Produkte zu. Als gesunde Alternative habe ich gerne Suppe/Brühe bereit (im Kühlschrank oder eingefroren), damit ich nicht immer zu ungesundem greife.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^