Ursachen für Harndrang bei Frauen
Ich (w22) hatte vor ca. 6 Wochen eine Blasenentzündung, welche mit Antibiotikum behandelt wurde - die Symptome waren nach 1-2 Tagen weg und die Urinkultur ergab danach, dass keine Bakterien mehr vorhanden sind. Als ich 4 Wochen später Petting mit meinem Freund hatte, bekam ich plötzlich paar Tage später Harndrang, der jetzt seit über 2 Wochen anhält. Ich habe bereits D-Mannose genommen, Blasentee getrunken, war bei der Urologin, aber die Urinkultur ist negativ = keine Bakterien vorhanden.
Hatte das schon mal jemand von euch? Also Harndrang, ohne Bakterien? (nach einer geheilten Blasenentzündung) Ich habe außerdem seit einem Jahr einen Scheidenpilz (war auch schon beim Frauenarzt deswegen, aber er ist denke ich immer noch da). Könnte der Pilz mit dem Harndrang zusammenhängen?
Hast du für den Pilz eine Behandlung bekommen? So etwas kann sich durchaus auch hochfressen und dann an anderen Stellen seine Wirkung haben. Ansonsten kann es auch sein, dass du durch Geschlechtsverkehr zu deiner Blasenentzündung kommen kannst, wobei man dann eben Geschlechtsverkehr braucht. Empfehlenswert ist es, danach auf die Toilette zu gehen. Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Cranberrysaft gemacht, du musst viel trinken, anhalten und dann gehen, wenn du es nicht mehr aushalten kannst.
Was ich an deiner Stelle machen würde ist mit dem Frauenarzt darüber zu reden, was ansteht. Nun würde ich aber nicht zu deinem bisherigen Arzt oder deiner bisherigen Ärztin gehen, weil du dich da offenbar nicht traust Sachen anzusprechen. Du glaubst noch einen Pilz zu haben und thematisierst das nicht, dann musst du einen anderen Arzt suchen dem du mehr vertrauen kannst, denn das Ganze muss behandelt werden. Wenn es nach Behandlung immer noch da ist, kann es ja auch etwas anderes sein.
Ich habe den Pilz im Frühjahr mit einer Salbe behandelt; als er nicht wegging, ging ich im Sommer zum Frauenarzt, welcher mir eine andere Salbe gab und Döderlein Kapseln. Ich wartete, ob es besser wurde - es war nicht mehr so schlimm wie es mal war, aber auch nicht weg. Dann kam eben die Blasenentzündung mit Antibiotikum - hier bekam ich Scheidenzäpfchen und wieder Döderlein Kapseln - diesmal vom Hausarzt. Wieder hatte ich gehofft, dass dadurch der Pilz wegging und wartete einfach mal ab. Ich habe gar kein Problem damit, das bei einem Arzt anzusprechen, nur werde ich diesmal zu einer anderen Frauenärztin gehen, weil dem damaligen Arzt traue ich nicht mehr.
Die Blasenentzündung vor 6 Wochen bekam ich eh durch Geschlechtsverkehr. Aber den Harndrang, den ich jetzt habe, bekam ich vom Petting. Denkst du, dass sich durch Petting ein Pilz hochfressen kann? Um eine Blasenentzündung handelt es sich ja definitiv diesmal nicht, weil sonst wären ja Bakterien im Urin nachweisbar. Aber es muss mit dem Petting zusammenhängen, weil sonst wäre der Harndrang doch nicht danach entstanden. Ich trinke bereits Preiselbeersaft, aber besser wird es nicht unbedingt. Ich mache mir als nächstes einen Termin beim Frauenarzt; es wäre schön, wenn es durch die Pilzbehandlung beseitigt wäre - ich befürchte aber, dass ich bereits eine Reizblase haben könnte ...