Ursachen für Appetitmangel im Alter

vom 22.12.2016, 22:01 Uhr

Nicht nur das ältere Menschen meistens zu wenig trinken, im Alter soll ja auch vermehrt ein gewisser Appetitmangel hinzukommen. Aber was könnten denn die hauptsächlichen Ursachen oder Auslöser für eine derartige Appetitlosigkeit sein? Würdet ihr das eher als ein psychisches Problem betrachten oder eine anderweitige Erkrankung dafür in Betracht ziehen? Habt ihr da eine Vermutung oder Erklärung für solch einen Appetitmangel im Alter?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum einen brauchen ältere Menschen einfach weniger, weil der Bedarf an Nahrung nicht mehr so hoch ist. Immerhin macht man auch nicht mehr das was ein 30 Jähriger macht, sondern bewegt sich deutlich weniger. Zum anderen denke ich aber auch, dass es durchaus auch etwas mit der Psyche zu tun hat, weil man vielleicht unzufrieden ist oder sich einsam fühlt, das kann alles mit hinein spielen. Auch Erkrankungen können dazu führen, dass man keine Lust mehr hat zu Essen, weil man keinen Hunger empfindet oder einem vom Essen schlecht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Es hängt eben stark von der Person ab. Es stimmt schon, dass der Grundumsatz im Alter niedriger ist ,weil man sich in der Regel weniger körperlich anstrengt als jemand mit 30 oder jünger. Der Stoffwechsel wird generell langsamer und genügsamer. Es ist aber auch so, dass alte Menschen oft einsam sind, gerade wenn der Partner oder die Freunde verstorben sind, die Kinder und Enkel kaum noch Zeit haben und man mehr oder weniger alleine seine Zeit gestalten muss.

Ich esse zum Beispiel nicht gerne alleine, ich bin mehr der Gesellschaftsesser und ich habe schon in jungen Jahren bei mir festgestellt, dass ich kaum Appetit habe, wenn ich alleine essen müsste. Ich esse dann natürlich trotzdem, schließlich will ich nicht verhungern. Aber der Appetit ist in Gesellschaft einfach anders und vielleicht beeinflusst das den Appetit im Alter gleichermaßen. Auf mich bezogen könnte ich mir das jedenfalls vorstellen. Warum sollte sich das bei mir im Alter ändern, wenn das jetzt schon so ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^