Ursache von Überproduktion von Magensäure - Folge Sodbrennen
Meine Mutter hat in letzter Zeit immer Rennie in der Tasche, weil sie ständig Sodbrennen hat. Das hat sie nie gehabt und vor einem halben Jahr wurde bei ihr eine routinemäßige Magenspiegelung gemacht und da war alles in Ordnung.
Welche Ursache hat eine Überproduktion von Magensäure? Die Folge, das Sodbrennen muss sehr unangenehm sein. Ich kenne das gar nicht, aber ich denke, dass einem schon schlecht werden kann. Woher kommt es, wenn man häufig Sodbrennen hat?
Schlecht eher nicht, es ist halt einfach unangenehm, weil es brennt und natürlich bei längerer Zeit sehr schmerzhaft wird. Ich hatte es auch mal ein halbes Jahr und bei mir waren es scharfe Speisen, die ich plötzlich nicht mehr vertragen habe. Eventuell ist auch Milch der Übeltäter oder andere säurehaltige Speisen wie italienische Salatsosse oder ähnliches, auch zu viel Kaffee kann das hervorrufen.
Denke es ist halt wirklich ein Lebensmittel, was man nicht mehr verträgt. Das ist halt einfach nun ein bisschen mit viel probieren verbunden. Ansonsten eventuell doch nochmals zum Arzt, da wird vermutlich nichts schlimmes dahinter sein, aber auch Bakterien und Viren können den Magen stören und das kann dann der Arzt gleich bestimmen und die besseren Medikamente geben.
Ich glaube auch das es an einem bestimmten Lebensmittel liegen könnte das deine Mama nicht mehr verträgt. Ich habe zum Beispiel vor kurzem raus gefunden das ich keine "großen" Mengen Knoblauch vertrage. Ein paar Löffel Tzaziki und schon bekomme ich schreckliche Magenkrämpfe. Mein Arzt meinte dann das viele Menschen keinen Knoblauch vertragen, manche mehr manche weniger. Das war mir tatsächlich neu.
Auch hatte ich eine zeit lang immer wieder Sodbrennen und musste aufstoßen. Das kam von zu vielen Pfefferminz Bonbons, die habe ich den ganzen Tag in der Arbeit gelutscht. Auch so etwas kann den Magen reizen und Sodbrennen hervorrufen.