Ursache und Behandlung von ständig tränenden Augen

vom 20.01.2015, 12:20 Uhr

Meine Cousine hat ständig tränende Augen. Auch wenn sie nicht weint oder lacht, ihre Augen tränen. Besonders das rechte Auge macht ihr zu schaffen. Allerdings hat sie sonst keine Schwierigkeiten, wie Juckreiz oder Schmerzen.

Nun meinte ihre Mutter, dass sie auf jeden Fall zum Augenarzt gehen muss und hat ihr auch schon einen Termin gemacht. Sie meint, dass der Tränenkanal vielleicht verstopft ist und durchgespült werden muss. Kann das wirklich sein?

Wie wird denn der Tränenkanal durchgespült und wie können die Augen tränen, wenn doch der Tränenkanal verstopft ist? Welche Ursache können tränende Augen noch haben und wie kann das behandelt werden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn es ein akutes Problem ist, das erst seit kurzem auftritt, dann würde ich auch zu einem Augenarztbesuch raten, wenn es so schlimm ist. Ansonsten würde ich es bis zu dem Termin erst mal mit künstlichen Tränen versuchen, wenn es noch länger dauert, bis man zum Arzt kommt. Tränende Augen sind häufig ein Problem, wenn die Augen zu trocken sind. Auch wenn es paradox klingt, äußern sich trockene Augen öfter dadurch, dass die Augen tränen.

Das liegt daran, dass der Tränenfilm bei trockenen Augen nicht so stabil ist. Normalerweise hält der Tränenfilm die Feuchtigkeit stabil, weil er sich über das Auge legt. Wenn dieser aber nicht mehr so stabil ist, dann fangen die Augen an zu tränen und das eben ohne erkennbare Ursache. Die Feuchtigkeit wird eben nicht mehr am Auge gehalten, sondern läuft hinaus. Vielleicht hat deine Cousine ja ein solches Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge