Ursache und Behandlung von eingerissenem Mundwinkel
Viele Menschen leiden im Laufe des Jahres an eingerissenen Mundwinkel. Entweder im Winter aufgrund trockener Heizungsluft oder der Kälte andere wiederum aus hygienischen oder medizinischen Gründen. Solche offenen Stellen begünstigen immer ein Ort der Entzündung und sind auch aufgrund der brisanten Lage auch Einfallswinkel für verschiedene Arten von Bakterien oder Viren.
Welche Ursachen können solche Einrisse im Winter durch Kälte oder trockener Heizungsluft begünstigen, eventuell permanent zu trockene Haut an der Stelle? Oder knutscht man zu viel rum wo dann solche Dinge passieren beziehungsweise dadurch Mundwinkel erschlaffen können und so die Stellen anfälliger sind für Einrisse? Wie kann man eingerissene Mundwinkel therapieren und behandeln?
Was sind denn hygienische Mängel, die eingerissene Mundwinkel verursachen können? Und wildes Knutschen als Ursache? Erschlaffende Mundwinkel? Was kommt als nächstes, Pickel durch zu wenig Gesichtsreinigung oder Rückenmarksschwund durch sonstige Betätigungen?
Die Ursachen können vielfältig sein, kann man ja alles selbst googlen. Ich hatte es während eines Eisenmangels, ich weiß aber von anderen auch, dass eher weniger beachtete Ursachen wie ein Seborrhoisches Ekzem dazu führen können. Ohne die eigentliche Ursache zu beseitigen oder zu behandeln, kommt das immer wieder, da kann man auch mit Fettcreme nicht viel machen.
Ich habe auch ab und an eingerissene Mundwinkel und wenn ich merke, dass die Mundwinkel trocken sind, dann schmiere ich dick Labello darauf. Das verhindert dann, dass die einreißen. Also würde ich empfehlen, dass man ab und an checkt, ob die Mundwinkel trocken sind und wenn ja, dann da ordentlich was Fettiges auftragen.