Ursache und Abhilfe bei pfeifenden Heizungsventilen

vom 23.12.2016, 17:04 Uhr

Wir wohnen in einer Wohnung, wo im Badezimmer eine Gastherme hängt. Als wir eingezogen sind, wurde uns gesagt, dass wir an allen Heizungen neue Ventile bekommen mit neuen Thermostaten. Das habe wir dann auch ein paar Tage nach Einzug bekommen. Aber seitdem pfeifen diese Ventile und hören erst auf zu pfeifen wenn man die Heizung höher dreht, was wir aber nicht unbedingt wollen, weil es sonst zu warm ist. Wir haben die Therme so eingestellt, wie der Installateur gesagt hat.

Nun bekomme ich jetzt vor Weihnachten und zwischen Weihnachten und Neujahr den Vermieter nicht ans Telefon, weil er Urlaub hat und nicht zu erreichen ist. Wenn er wieder da ist, wird er auch darüber in Kenntnis gesetzt. Aber mich würde ja mal interessieren, woran das liegen kann, dass sie Heizungsventile pfeifen, als wenn man Tinnitus im Ohr hat.

Entlüftet wurde sie und das ist das weitere Problem, dass man sie jede Woche entlüften kann, weil es gluckert. Wir entlüften auch so lange, dass Wasser kommt und müssen dann das Wasser auch wieder in der Therme auffüllen, wie uns das der Installateur gesagt hat.

Woher kommt so ein Pfeifen? Hat der Installateur da was falsch gemacht, was ich mir nicht vorstellen kann, weil es an allen 6 Heizkörpern in der Wohnung so ist. Kennt ihr so ein Pfeifen in den Ventilen der Heizkörper?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Ventile pfeifen? Meinst du die Regler, mit denen man die Temperatur verstellen kann oder gibt es da Lüftungsventile? Denn wenn es Lüftungsventile gibt, diese Schnüffelstücke oder wie die heißen, dann pfeifen die ja, weil da Luft entweicht.

Man kann ja als Abhilfe mal versuchen, die Ventile oder Regler oder was auch immer da genau pfeift, mit Isolierband abzubinden, sodass da keine Luft entweichen kann. Denn ich denke schon, dass das Geräusch von entweichender Luft kommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich frage mich auch gerade, aus welchem Bereich das Geräusch kommt aber halte es auch für keine schlaue Idee, wenn dann einfach das ganze mit Klebeband abgeklebt wird. Es hat seinen Grund warum dort auch Luft entweichen können muss, ansonsten ist der Druck zu hoch und braucht auch einen entsprechenden Ausgang. Blockiert man diesen, dann kann man das ganze auch zum platzen bringen und der Heizung nachträglich schaden und von daher nicht nachmachen was angeraten worden ist.

Es ist logisch, dass das Pfeifen aufhört wenn man die Einstellung der Heizung verändert da man damit auch direkt den Druck beeinflussen kann der das entweichen beeinflusst.

Wenn das ganze nach kurzer Zeit wieder am pfeifen ist, dann ist das in erster Linie ein Anzeichen dafür, dass der Druck zu hoch sein könnte und demnach die Luft entweicht. Kann man damit verhindern, wenn das Wasser auch richtig eingegeben wird und es ist Quatsch, dass man nach dem Entlüften mit 3 Tropfen Wasser die entweichen direkt wieder Wasser nachgeben muss da es immer eine Toleranzgrenze gibt. Anders sieht es aus wenn man direkt 10 Liter dabei ablässt, aber wer macht das schon beim eigentlichen Entlüften der weiß was er dabei tut?

Bevor dort selbst gepfuscht wird, lieber an den Vermieter wenden der dann nochmals den Installateur damit beauftragt wenn er nicht selbst seine Heizung am warten ist und davon auch keine Ahnung hat. Für mich hört sich das ganze so an, als wenn zu wenig Wasser in die Therme eingespeist wurde und damit der Druck zu hoch ist und das ganze daher auch pfeift. Ansonsten müsste man auch nicht jede Woche entlüften, sondern nur 1-2 mal im Jahr. Werden die Heizkörper denn vollständig und gleichmäßig warm oben und unten, links und rechts oder nicht?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe jetzt einen Fachmann gefragt, der es aber nicht machen kann, weil der Heizungsmonteur daran muss um an der Gastherme was zu verstellen. die Ventile, die daran gebaut wurden sind für den Druck nicht ausgerichtet und die Heizkörper müssen eingestellt werden, bzw. irgendwas an der Therme. Was habe ich nicht genau verstanden. Aber im neuen Jahr werde ich meinen Vermieter benachrichtigen, der immer noch in Urlaub ist und dann wird das schon gemacht werden. Es ist nichts, was schlimm ist, so sagte der Fachmann mir, sondern nur nervend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge