Ursache des Bauchwachstums bei Männern im Alter

vom 26.03.2018, 09:33 Uhr

Ich bin ja nun auch schon in einem gewissen Alter, wo einem eher Männer begegnen, die auch mein Alter haben. In meinem Bekanntenkreis sind durch mein Alter dann auch überwiegend Männer im Alter ab Mitte 40 aufwärts und ich beobachte immer wieder, dass sehr viele dieser Männer ab 40 einen Bauchansatz bekommen, der dann auch weiter wächst, obwohl die Lebensweise sich nicht geändert hat. Oft machen die Männer auch Sport oder haben einen körperlich anstrengenden Beruf und dennoch wird der Bauch dicker.

Welche Ursache hat bei Männern der Bauchwachstum? Wie kommt es, dass der Bauch wächst, ohne dass sich der Lebenswandel geändert hat und auch nicht übermäßig Bier getrunken wird oder übermäßig viel gegessen wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Jeder Mensch hat Körperstellen, wo bevorzugt Fettdepots angelegt werden und das ist bei den meisten Männern nun mal der Bauch. Ich habe mal gelesen, dass das evolutionär bedingt sein soll, da Männer ja die Jäger waren viel laufen mussten früher. Da wäre es unpraktisch gewesen, wenn die Fettzellen sich dann ausgerechnet an den Oberschenkeln ansammeln und dann eventuell beim Rennen stören. Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht sagen.

Bei Frauen gibt es ja deutlich mehr Varianten, Fettdepots anzulegen. Ich kenne viele Frauen, die dann auch am Bauch zunehmen und sich dann dafür schämen, weil das dann "schwanger" aussieht und sie sich dann fett fühlen. Bei anderen Frauen setzt sich das Fett aber eher an den Hüften oder an den Oberschenkeln und am Po ab. Wieder andere lagern das Fett in den Brüsten ab. Da ist jeder Mensch anders. Ich habe aber noch keinen Mann getroffen, der nicht bevorzugt am Bauch zugenommen hat. :think:

Im Alter fährt ja auch der Stoffwechsel runter, sodass man die Kalorienbilanz schon anpassen müsste, damit man nicht zunimmt. Für mich ist das einfach normal, dass man zunimmt, wenn man mit zunehmendem Alter nicht mehr Sport macht oder weniger isst. Viele Menschen sind dann aber so in den Gewohnheiten drin, dass sie ihr Verhalten nicht anpassen können oder anpassen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^